Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2021, 07:14   #30
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Appi 2 ZK scheint tendenziell ja eher zu einem 2006er HC ES ZK passen. Muss man halt den HC ES Ventildeckel übernehmen wegen der Einzelzündung und dem Öleinfüllstutzen sowieso. Kabelbaum & Co würde ich vom HC ES belassen. Eventuell mit nem HD-Steuergerät probieren, falls kompatibel (Wegfahrsperre usw). Ansonsten mal temporär die Breitbandlambda ins Rohr hängen und etwas rudimentär am Benzindruck drehen. Mit "nur" mehr Hubraum ändert sich der geänderte Benzinbedarf übers gesamte Drehzahlband gleichermaßen, da geht das schon. Das bedingt dann aber, dass ich bei der Verwendung des HC ES Steuergerätes auch die HC ES Nockenwelle verbaue. Denn zwei völlig verschiedene Nockenwellenprofile und somit Leistungsbereichen des Motors muss man dann auch Drehzahlabhängig abmagern/anfetten können, das geht mit kleinen freiprogrammierbaren Zusatzsteuergeräten ganz gut, ginge aber hier zu weit. Das Zündkennfeld würde dann auch nicht lehr passen.

Also wenn HC ES ECU, dann auch HC ES Nockenwelle. Wenn HD ECU (falls kompatibel), dann auch HD Nockenwelle. Mal schauen wo ich einen HD herbekomme. Muss man bei den Dingern auf was Besonderes achten? Würde mir, wenn, einen kompletten Applause 1.6 holen, den ich auch probefahren kann. Möglichst verrostet und verunfallt, damit er günstig ist. Ebay gibt da ja gar nicht mal so viel her
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten