Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2011, 21:19   #35
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Um die Markenreifen-Argumentation aufzugreifen: Meine runderneuerten SIND Markenreifen... Der Vergossenen Aufschrift auf der Flanke und der Machart des charakteristischen Wabenmusters im Profil nach ist beides von Continental. Überrascht allerdings nicht. Die Marken, die für eine Runderneuerung geeignet sind, kann man zumindest bei den PKW-Reifen an einer Hand abzählen.

Nun mal wieder zu mir und meinen Erfahrungen:

Die beiden Reifen, die ich zuerst montieren lassen habe, sind nun soweit, dass sie aller Voraussicht nach nächsten Winter nicht mehr zum Einsatz kommen werden. Die sind irgendwo zwischen 3 und 4mm Profiltiefe angekommen, und damit allenfalls noch für einen schneelosen Winter gut genug. Ich werd sie also wegschmeissen, sobald Ersatz wieder bezahlbar wird. Im moment besteht ein so extremer Nachfrageüberhang bei Winterreifen in den L251-Serienfelgentauglichen Grössen, dass entweder keine Reifen mehr erhältlich sind, oder eben dann zum doppelten des Normalpreises, notfalls auch für gebrauchte Reifen... Mal sehen, wies im Juli aussieht. *g*

Ich hab letzte Woche die vorderen und hinteren Reifen vertauschen lassen. Die Vorderen sind jetzt wieder für 20'000 - 30'000km gut, und hinten hab ich quasi keinen Verschleiss. Reicht bis nächsten Herbst, wenns sein muss...

Ach ja: Einer der Reifen (der vorne links, der jetzt hinten Links ist) hatte Luftverlust. Schleichend... Musste so einmal die Woche nachfüllen. Schuld war aber nicht der Reifen, sondern das Ventil. Seit das neu ist, tuns wieder alle vier. Dürfte dann wohl die A1 zwischen Olten/Rothrist und Wangen an der Aare sein, die das Ventil aufm Gewissen hat. Die Buckelpiste hat seinerzeit auch einen meiner Sommerreifen gekillt. Betonfahrbahn halt, nach 30 Jahren 28t-Limite und 10 Jahren 40-Tonnern, bei sparsamstem Unterhalt...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten