Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2009, 19:41   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Nun, nach dem Zu urteilen, müsste ich nun panische Angst vor (vermeintlich) guten Sommerreifen haben. Mir ist nämlich, ebenfalls bei rund 120km/h, ein Kléber Viaxer geplatzt. DOT: von 2005, also noch keine sechs Jahre alt... und seinerzeit als Neureifen gekauft!

Ich sehe seither Berichte über geplatzte runderneuerte Reifen in einem anderen Licht: Das kann mir mit JEDEM Reifen passieren. Allerdings sind die Leute bei runderneuerten Reifen einfach skeptischer, und erzählen das dann auch noch nach 20 Jahren. Bei normalen Reifen hätt man sich gesagt: Pech! und die ganze Sache irgendwann ruhen lassen...

Bin grad heute (leider) wieder etwas unsanft übern Bordstein hoch. Ist ne Stelle wo man schlecht soweit ausholen kann, dass man den Bordstein im rechten Winkel zum Rad hat, und ich war noch ein wenig schneller unterwegs, als angedacht. Sollte einer von den Reifen mir das krumm nehmen, lest ihr das dann mit Sicherheit hier... Aber ich glaube, die halten das schon aus. Werden auch nicht wirklich alt werden, glaub ich.

War heut wieder bei schönstem Wetter und fast Frühlingshaften Temperaturen auf der Autobahn...

Und ich hab rausgefunden, was

a) soviel Lärm macht an den Reifen, und

b) so guten Grip gibt, nebst dem Weichen Gummi, was dazu nicht unwesentlich beiträgt.

Ich wollte mal wissen, ob die Reifen warm werden, und bin mit den Fingern übers Profil gestichen... zufälligerweise in der Richtung, in der bei Vorwärtsfahrt auch der Asphalt an der Lauffläche vorbeizieht. Man bleibt richtig hängen, sobald man auch nur ein paar Gramm Druck auf das Profil gibt. Dann stemmt sich der Rand jeder einzelnen Lamelle richtig in den Untergrund - oder eben die Hand rein... Sägezahn sagt man glaub ich dazu... also daher der Lärm, und daher wohl auch der Grip. Denn die Gummimischung ist weich genug, dass sich die Lamellen sichtbar ein wenig bewegen können. Die Reifen krallen sich also tatsächlich richtig fest. Allein die Gelegenheit, dieses Phänomen so plastisch beobachten zu können, ist mir die Anschaffung dieser Reifen wert... Bei nem normalen Reifen ist weniger Profil drauf und dafür die Gummimischung härter. Da ist es dann viel schwieriger, das Funktionsprinzip der Lamellen im Profil von Winterreifen zu begreifen (im wahrsten Sinn des Wortes).
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten