Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2022, 22:40   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zum Klappergeräusch sag ich mal nichts. Wenns die Ventile sind, würde es eventuell helfen, das Ventilspiel einzustellen.
Sind es Pleuellager, kann man eh nicht viel machen. Dann ist der Motor quasi hin, und es ist dann eine Frage der Zeit, bis er nicht mehr tut, wie er soll.


Vom 0-W30 würde ich abraten. Das ist etwas dünnflüssiger, als 5-W30, und wenn die Klapperei von den Ventilen kommt, wird die dann noch schlimmer. Da müsste man, wenn denn, eher in die andere Richtung gehen und auf ein 5-W40 umstellen.


Ich würde zur Beseitigung von Ablagerungen nichts weiter tun, als Vollsynthetisches Öl zu verwenden, und das so alle 10'000km oder jährlich (was zuerst eintritt, gilt) wechseln.


Wie die Ventilsitze genau geschmiert werden, kann ich Dir nicht sagen. Ich nehme an, mit Öl vom Ventiltrieb, das da nach unten fliesst. Ist aber auch nicht entscheidend für die Klapperei, denn das werden die Nocken sein, die auf die Stössel aufschlagen. Davon, dass Ventile klemmen, hab ich noch nie gehört, nicht bei Daihatsu und nicht woanders. Halte ich für ein Latrinengerücht.


Wenn diese Motoren klappern, kann das auch an den Einspritzventilen (hier unwahrscheinlich, da die zu bleiben, wenn Drehzahl hoch genug und man geht vom Gas. Dann kann da auch nichts klappern) oder an der Nockenwellenverstellung liegen. Die Nockenwellenversteller sind hydraulisch, die Rückstellung per Federkraft. Die Funktioniert nur, wenn die Vorspannung korrekt ist, und sowas geht gern verschütt, wenn da dran was gemacht wird. Wäre dann die Frage, ob schonmal das Ventilspiel eingestellt wurde (Nockenwellen baut man dann aus) oder etwa die Steuerkette gewechselt oder anderes, wo die Nockenwellenversteller ihre Vorspannung verlieren, wenn man nicht vorsorgt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten