Thema: Fehlersuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2020, 11:36   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@cuorus, @25plus: Danke für die Präzisierung bzw. die wirklich guten Hinweise.



Zitat:
Zitat von Mop
Laut im Sinne, etwa wie normales Motorgeräusch nur deutlich lauter, erinnert tatsächlich an einen undichten Auspuff. Das würde auch passen zwegs Ausdehnung ... sorgt das dann aber auch für .. Benzinverbrauch, Ruckeln, Drehzahlschwankungen.. etc?

Ein undichter Auspuff sorgt in der Regel nicht für Mehrverbrauch bei einem Viertakter. Ich kann mir nur eine Ausnahme vorstellen, und das ist, wenn der Krümmer undicht ist. Dann detektiert die Lambdasonde immer ein Bisschen Restsauerstoff und fettet dann das Gemisch an, was natürlich auf die Dauer zu einem Mehrverbrauch führt. Der L251 hat aber den Kat so weit vorne, dass da schon der Krümmer selber undicht sein muss, respektive die Krümmerdichtung. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das nicht auch schon geschrieben hatte: Der Krümmer ist festgeschraubt. Man kann also ggf. mal sehen, ob da alle Schrauben fest sind.


Beim Thema Auspuff guck Dir auch mal den Endtopf bzw. das Endrohr an. Beim L251 fault das Endrohr gern mal am Endtopf ab. Wird dann recht unauffällig etwas lauter. Fällt akustisch nicht jedem auf. Das kannst Du auch selber sehen, indem Du mal hinterm Auto unter den Stossfänger schaust und nachsiehst, ob der Auspuff am Ende ein stückchen Rohr hat oder nicht.


Allerdings deutet für mich der Geruch auf die Bremsen oder die Kupplung als Ursprung hin. Ist aber aus der Ferne eigentlich nicht bestimmbar.


Fass doch mal an die vorderen Felgen, wenns beim Abstellen stinkt. Wenn die so heiss sind, dass man sich die Finger dran verbrennen kann, sinds wahrscheinlich die Bremsen. Wenn nicht, würd ich eher auf die Kupplung tippen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten