Thema: Fehlersuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2020, 21:44   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Mop
Ach Mensch da schreibt und schreibt man, schickt mans ab ist man ausgelockt und der Text weg... grrr.

Dagegen gibts ein einfaches Mittel: Beim Einloggen das Häkchen bei "angemeldet bleiben" setzen. Dann gehts solange gut, bis der browser oder der PC abstürzt. Ersteres ist mir eben passiert. Ich fühle also mit Dir.


Zitat:
Ja, ABS kann es nicht sein, hat er keins.

Irrtum. ABS hatten alle L251 in Europa. ESP (bzw. VSR, wies bei Daihatsu hiess) konnte man nicht kaufen beim L251. Ist aber nicht das gleiche wie ABS.


Zitat:
Kann ich das selbst entlüften? Gibt es zufällig eine Anleitung für den L251?

Klar. Aber der erste Schritt ist viel einfacher: Motorhaube auf, und nachsehen, ob der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsgefäss des Kühlsystems ok ist. Das heisst, der soll auf Max. stehen bei kaltem Motor.


Zweiter Schritt: Bei kaltem Motor (und ich meine KALT!) den Kühlerdeckel abnehmen und nachsehen, ob der Kühler wirklich bis zum Rand dieses Kühlerdeckels voll ist. Wenn nicht, ist das die Luft, die dem Motor zu schaffen macht. Und wenn da Luft ist, zieht er sich auch kein Kühlmittel aus dem Ausgleichsgefäss mehr nach. Das nämlich funktioniert nur, solange der Kühler randvoll ist.


Hat man diese zwei Schritte absolviert, macht man alle Deckel wieder dicht und startet den Motor, und lässt ihn solange laufen, bis der Kühlerventilator angeht. Dann ist das Kühlmittel so heiss, dass der grosse Kühlkreislauf offen ist, und dann kann auch Luft sich wieder im Kühler ansammeln, so denn noch welche im System ist. Den kann man dann, wenn er kalt ist wieder auffüllen, wenns nötig sein sollte. Aber wehe, es ist der Kühler nicht kalt. Dann gibts wüste Verbrennungen, wenn man versucht, den Kühlerdeckel aufzumachen!


Das ist das schwarze Plasitkrohr oben auf dem Motor vorne. Ein Ende ist offen. Da zieht der Motor die Luft rein, die er zur Benzinverbrennung braucht. Ist sowas wie das Nasenloch des Motors...


Zitat:
Und müsste ich dann nicht Gestank im Wagen haben?

Nur, wenn die Karosserie Rostlöcher hat.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten