Thema: Fehlersuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2020, 23:08   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Mop
haben die Bremsen angefangen, beim Bremsen bis ca. 30 km/h haben sie praktisch komplett blockiert, vorne und hinten rechts. Einmal mit 50 bremsen, alles ist wieder normal, auch kein schleifen. Vorne ist die Scheibe nicht mehr gut, der Block neuwertig, hinten.. ? ist eben laut und Quitscht.

Das sind für mich einigermassen rätselhafte Symptome. Da es die sich diagonal gegenüber liegenden Radbremsen betrifft, deutet das für mich auf den Bremskraftverstärker hin. Soweit ich weiss, hat der L251 eine zweikreis-Bremsanlage, die jeweils die diagonal gegenüber liegenden Radbremsen in einem gemeinsamen Bremskreis zusammenfasst. Ausschliessen würde ich das ABS. Das ist nämlich vierkanalig, das heisst, jedes Rad ist separat angesteuert.


Was man machen könnte, ohne dass es gleich teuer wird, wäre, die betreffenden Bremsschläuche/-Leitungen zu inspizieren, und einmal gründlich zu entlüften.


Nehme ich aber den schwankenden Benzinverbrauch dazu, dann kann das, wenn es nicht mit dem Reifenluftdruck oder der Witterung (Wintereinbruch, Kurzstrecke) zusammenhängt, dann deutet das auf das allseits bekannte Bremsproblem des L251 hin. Meiner, auch ein 2003er, hatte das auch. Da sassen öfter mal die Bremssättel fest. Man hörte das manchmal, aber nicht immer. Man hats aber immer daran gemerkt, dass der Karren schlecht durchzieht und sehr durstig wurde.


Also vielleicht einfach mal nen Satz neuer Beläge und Scheiben, einmal Bremssattel-Reparatursatz und reichlich Zuwendung eines kundigen und motivierten Mechanikers. Wenns Dich beruhigt: Meiner wollte das mehr oder weniger Jährlich haben... war aber sonst zuverlässig.


Die schwankende Leerlaufdrehzahl kann vieles heissen. Bei Temperaturen unter null Grad Celsius und Aussenstandplatz über Nacht kann das bei Kaltstart im Berreich des normalen liegen, zumindest für kurze Zeit. Wenn die Drehzahl aber während der Fahrt und auch bei warmem Motor unmotiviert schwankt, dann kann das einmal auf einen nicht sauber entlüfteten Kühlkreislauf hindeuten. Es kann aber auch auf einen verdreckten Leerlaufsteller hindeuten (das ist das Bauteil, was die Motordrehzahl regelt, wenn Du kein Gas gibst und der Wagen steht).


Es kann aber (rein theoretisch, ich hab noch nie von sowas wirklich gehört!) sein, dass der Bremskraftverstärker undicht ist. Der wird mit Unterdruck betrieben, und kann dadurch die Motordrehzahl leicht anheben. Ist in der Regel aber eher hör- als am Drehzahlmesser sichtbar. Wenn überhaupt, wackelt dann dessen Zeiger mal kurz um ne Zeigerbreite oder so... Am ehesten fällt das auf, wenn man den Motor ausmacht, das Bremspedal betätigt, bis es hart wird, und danach den Motor startet.


Falschluft könnte auch sein, kann man aber (bei offener Motorhaube) möglicherweise hören. Wenn nicht, kann man das leicht prüfen... kostet quasi nichts, ist aber als Test einigermassen Feuergefährlich, also nur im Freien machen und mit gebührender Vorsicht und griffbereitem Löschmittel. Man kann den Ansaugtrakt mit Starthilfespray oder ähnlichem absprühen. Hats ein Leck, erhöht sich dann die Motordrehzahl.


Anders herum ginge es als ersten Anlauf auch: Motor starten, und den Ansaugstutzen möglichst luftdicht zuhalten. Die Drehzahl muss dann absinken. Wenn nicht, kommt die Luft, die der Motor braucht nicht nur durch den Stutzen, den man ja eben grad testweise zuhält.


Kerzen: Glaub ich nicht so recht. Wenn die wirklich schlecht sind, gibts gröbere Fehlzündungen und die Motorkontrolleuchte blinkt. Allerdings nur während der Fehlzündungen, und nicht dauerhaft.


Zündspuhle: Dann leuchtet die Motorkontrollleuchte.


Zum Geräusch: Da bin ich ratlos. Der Auspuff hat kein Loch? Vielleicht mal die Zündkerzen nachziehen. Aber nach fest kommt ab. Die brauchen nicht mehr als (knapp) 30Nm.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten