Thema: Fehlersuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2020, 16:03   #1
Mop
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2019
Ort: esslingen
Beiträge: 42
Standard Fehlersuche

Hallo Ihr,
mein herzallerliebster Cuore L251 2003, ca. 110 tkm. macht Probleme.
Ich versuche mal alles so gut wie möglich zu schildern, hab schon gegoogelt, aber die Auswahl ist groß. Und auf Verdacht alles mögliche zu reparieren ist überhaupt nicht drin. Ich selber bin Laie .. von daher ... ob das eine mit dem anderen was zu tun hat, kann ich nicht sagen aber vielleicht fällt euch was dazu ein. Ich versuche Ausführlich zu sein.
War schon in der Werkstatt aber das hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

Angefangen hat es mit der Ansaugkrümmerdichtung, dank dem Forum haben mir die Infos schon mal eine neue Wasserpumpe erspart.
Kühlwasser ausgelaufen, ob in der Zeit bis zur Reparatur genügend Wasser drin war und der Motor dadurch schaden genommen hat, kann ich nicht sagen. Laut dem Freundlichen ist der Motor aber trocken.
Genau an dem Tag als ich ihn in die Ws gebracht habe, haben die Bremsen angefangen, beim Bremsen bis ca. 30 km/h haben sie praktisch komplett blockiert, vorne und hinten rechts. Einmal mit 50 bremsen, alles ist wieder normal, auch kein schleifen. Vorne ist die Scheibe nicht mehr gut, der Block neuwertig, hinten.. ? ist eben laut und Quitscht. Werden alle 4 gemacht, sollte es sich denn noch lohnen. Es hängt auf jeden Fall vom Wetter ab, Nass und Kalt plus paar Tage stehn lassen.. nicht gut.
Nach der Reperatur der Ansaugkrümmerdichtung (Riemen hatte auch gequietscht, wurde gleich mitgemacht) ergab sich folgendes..
Schwankender Benzinverbrauch, (normal 4,4- 4,8 ein Jahr lang gemessen) zuerst über 7 Liter, dann ca. 6, dann 4,3 !!! und danach hats sichs jetzt bei ca. 5,5 eingependelt.
Drehzahl in kaltem Zustand plus kälte bei 2500 im Stand und bei Fahrt, ohne Kälte bei ca.+ - 1500 (im Stand normal ca. 900) wird dann wieder normal bei warmen Motor, kann aber sein, ich steh an der Ampel und dann geht sie wieder hoch und runter.
Motor wird laut sobald er warm gefahren ist, ca. ab 30 km und unter Last am Berg.
Er hat auch weniger Zug, fällt vorallem dann auf wenn er hin und wieder ganz normal fährt.
Sporadisch, eher selten bis letzten Sa. ein ruckeln, bzw. kurz nimmt er kein Gas und jetzt auch eindeutig in der Kombi verbrannter Geruch im Innenraum.
Verbrannt riecht er öfters mal, wobei ich mir nicht sicher bin, was ist normal und was nicht.
Am Sa. hab ich ihn die Steige hochgequält und später nach der Runterfahrt wird Motor lauter, Drehzahl geht kurz hoch, an der Kreuzung gehalten, beim Weiterfahren dann ruckeln, keine/schlechte Gasanahme und verbrannter Geruch im Innenraum. Es riecht nach einer Mischung aus verbranntem Öl und Gummi. Soweit ich das beurteilen kann.
Nachdem es geschüttet hat am Sa. habe ich den Verdacht das das mit dem Ruckeln auch Feuchtigkeitsabhängig ist. Kam zwar noch nicht oft vor aber ums Wetter habe ich mir eben dann eher kein Kopf gemacht.
So, jetzt ist dummerweise meine Google-Liste weg. Was ich noch weiß.. Falschluft? Zündung - Spule, Kerzen etc.? Lambdasonde? Bremsen?
So, ich hoffe ich hab alles und ihr könnt mir weiterhelfen.. Werkstatt hat glaube ich kein Interesse den Fehler zu suchen.
Ach ja, Ölverbrauch ist bei ca. nem Liter 5w30 auf 1000 km. Lämpchen leuchten keine.
viele Grüße
Mop ist offline   Mit Zitat antworten