Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2020, 20:38   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von Stallberger Beitrag anzeigen
Das wollte ich aber lieber der Werkstatt überlassen. Die rief mich nun an und sagte, er hätte zu wenig Kompression auf den Zylindern und der Motor wäre im Eimer. Reparatur um die 2000€... Beim stöbern im Forum bin ich dann auf die "Zündkerzenfrage" beim EJ-VE gestoßen. Da werde ich morgen mal die alten wieder einschrauben und testen, ob sich was ändert.
Ohne den Motor geöffnet zu haben finde ich die Aussage deiner Werkstatt wenig glaubhaft. Das klingt für mich nach "darauf haben wir kein Bock"!

Wenig Kompression kann auch eine defekte Kopfdichtung hervorrufen. Auch ohne Kühlwasserverlust.
Hast du nicht einen Daihatsu-Service-Partner in der Nähe, der den Wagen reparieren kann? Oder einen alten etablierten Boschdienst?
Kopfdichtung bei 190tkm kann ja schon mal vorkommen.

Wie ist dein Ölverbrauch? Ist ja beim EJ auch immer ein Thema. Und kann in fortgeschrittenem Stadium auch Kompressionsverlust verursachen.

Ohne genau zu wissen was defekt ist finde ich ist ein pauschaler Motortausch nicht ratsam. Sind die 2000€ dann incl. Tauschmotor und Gewährleistung?

Für die Summe kann man schon ne ganze Menge am alten Motor reparieren.
Z.B. neue Kolbenringe (was ja automatisch auch ne neue KoDi bedeuten würde).

Bestell dir doch erstmal neue Zündkerzen, Denso oder NGK. Die Nummer steht ja auf deinen alten Kerzen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten