Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2008, 19:54   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Hessi Beitrag anzeigen
1. ... also rechne ich mal mit grob 3.500,- EUR bestenfalls.
Da sollte es schon etwas schönes geben. Wie die Ausstattungslinien früher hießen weiß ich nicht. Sondermodelle waren "Twenty" (Bj. 99 Vorfacelift => älterer Motor, der dem neuen allerdings in nichts nachsteht außer der Höchstgeschwindigkeit, Klima, Spoiler - kein ABS serienmäßig) und "Blackline" (Bj. 2000 Faceliftmodell neuerer Motor, ab 4000 U/min etwas mehr Leistung, Klima, etwas mehr Chrom, andere Rückleuchten - kein ABS serienmäßig).
Zitat:
2. der M101 ist der Sirion mit dem E-Type-Kühlergrill? Dreizylinder?
Der schöne Grill wurde in allen Modellen vor dem größeren Facelift verbaut, also bis Ende 2001. Mit dem Motor hat das nichts zu tun. Ab 2000 wie gesagt ein zusätzlicher Chromring in den den besseren Varianten. Ab 2002 dann der andere Grill in allen Varianten.
Zitat:
3. der Dreizylinder-Motor ist auch für Laufleistungen jenseits der 200tkm zu gebrauchen?
Ja, aber ein vollständig ausgefülltes Serviceheft ohne "vergessene" Kundendienste ist (fast) Pflicht.
Zitat:
4. wie steht es um die generelle Zuverlässigkeit des M101 aus? Irgendwelche typischen Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten muss?
Der 101 ist der größere Motor mit 102 PS. Genauso Zuverlässig, hat eine wartungsfreie Steuerkette statt Zahnriemen (beim 3 Zylinder, muss alle 100.000 km gewechselt werden, kostet ca. 200 €).
Zitat:
5. Klimaanlage: Ist die leistungsfähig genug und haltbar? Welches Kältemittel braucht die?
Haltbar ja, muss alle 2 Jahre oder so (?) aufgefüllt werden, ich habe zwar eine, fahre allerdings fast nie damit. Ich reiße lieber alle Fenster auf und gondele mit 50 bis 60 dahin ... Cabrio mit Dach
Zitat:
6. Crashtest: Über das Für und Wider des NCAP-Tests müssen wir hier nicht diskutieren, mir ist klar, dass da interessante Kleinigkeiten über einen Punkt mehr oder weniger entscheiden. Aber: Wie verhält sich ein Sirion bei Feindberührung? Entstehen sofort hohe Kosten, oder steckt der auch was weg, ohne dass es gleich teuer wird.
Der ist Schrott, was sonst ... Nein im Ernst. Jeder Schaden ab 15 bis 25 km/h (würde ich einmal pauschal sagen) geht in die tausende, wenn man ihn richtig (neue Bleche, Lackierung, Ersatzteile) repariert. Da ist der Sirion kein Einzelfall, das ist nunmal so bei neueren Autos. Scheinwerfer sind doch recht teuer, muss man eigentlich wenn kaputt ganz neue kaufen (nicht gerade billig), Rückleuchten hingegen gibt´s für 50 € im Netz.
Zitat:
7. Teuer: Ersatzteile, sind die bezahlbar? Deutlich teurer als beim Twingo?
Auspuffnachbau (beim Händler) komplett für ca. 250 € (ohne Einbau).
Zitat:
8. Sonstige Überraschungen oder auch typischen Mängel, die man ignorieren kann (leichte Ölverluste z.B.)
Entweder kaum Ölverlust (bis 100 ml / 1000 km also ganz normal), oder mehr Ölverlust, dann wurde wohl mal ein Ölwechsel "vergessen" oder er wurde getreten. Beides nicht gut, wird nämlich teuer. Ölig sollte definitiv nichts sein. Weder Motor, noch Getriebe noch sonstwas, das ist normalerweise alles staubtrocken und hinter "kleineren" öligen Stellen verbirgt sich wohl Grauenhaftes.
Rost ist ein komisches Thema. Je nach Laufleistung, Nutzungsart/-gebiet kann schon etwas vorhanden sein, wie an meinem (bei jedem Wetter gefahren - Matsch, Schnee und Salz zu genüge - viel Feldweg, Garagenauto - wobei die Garage feucht ist - sh. Forum ... "Rost am Heckblech" "Rost überall" oder so ähnlich), andere sehen aus wie neu. Die Heckklappe hat beim Vorfaceliftmodell von Außen (!) an den Rändern der Chromleiste ein serienmäßiges Rostproblem. Das sollte ausgebessert sein/werden und der Chromgriff sollte einen Abstandshalter bekommen (haben). Ich habe das beste Beispiel dafür, habe nichts dagegen gemacht (Schande über mich) und jetzt ein ca. 20 cm² großes "Problemchen" ...
Zitat:
9. Kat: Sind die haltbar, was kosten Kats von Fremdherstellern? Kann man die Dreizylinder in eine bessere Steuerklasse hieven?
Habe noch von keinem kaputten Kat bei Daihatsu gehört. Wenn, dann wäre ich wohl der erste, der einen benötigt wegen viel zu sparsamer Fahrweise - Uuups ...
Zitat:
10. Laufleistung checken. Ab wann sind abgegriffene Lenkräder und Schaltknäufe normal? Wie robust sind die Seitenwangen der Sitze? Sind Abnutzungserscheinungen bereits bei geringen Laufleistungen normal?
Unser Blackline mit 200.000 hatte quasi nichts mehr zum Abgreifen (war schon alles weg), die Schaltung ging einwandfrei und man hatte überhaupt kein Problem die Gänge zu finden aber Schaltgassen waren nicht mehr wirklich vorhanden.
Zitat:
11. Kann man ihre Alus eventuell noch benutzen (in der ABE steht kein Sirion drin, den gab es noch nicht)? Keine generelle Antwort, ist klar. Aber der Lochkreis ist "normal", also 4/100? Sie hat wohl 13" J5(?), 165/65(?) habe die Unterlagen nicht hier.
Da bin ich überfragt. 165/65 R14 oder 145/80 R13 sind serienmäßig montiert.
Zitat:
12. Gibt es Applikationen für den Innenraum, die auch einigermassen aussehen (so wie bei Renault von Elia). Der Innenraum sieht ja reichlich grau in grau aus. Dazu scheinen die Armaturenbretter bei AS24 immer speckig zu glänzen. Entweder die sind so, oder die Verkäufer haben noch nie von matter Kunststoffpflege gehört.
Der Innenraum des Modells mit E-Type Grill (also Vor-Groß-Facelift-Modell) hat einen Innenraum, den andere als 80er Design beschimpfen, weder schön (aufgesetzte Fenterheberschalter vorne, graues Hartplastik), noch praktisch (die Ablage über dem Handschuhfach befördert bei geöffnetem Fenster in scharfen linkskurven gerne Sachen ins freie, passiert ist es mir zwar noch nicht, aber es ist definitv möglich), mir gefällt es (das Design, nicht die obere Ablage, die bleibt bei mir frei). Ist aber recht Kratzerresistent und sehr pflegeleicht. In den höheren Modellvarianten (Blackline und Twenty ganz sicher) mit farbig abgesetzten Plastik-Elementen (Instrumenterahmen und Mittelkonsole), die dann doch ein klein wenig edel wirken.
Zitat:
13. Gibt es die auch mit serienmässigen Faltdach?
Mir nicht bekannt. Ein nachgerüstetes Schiebedach wäre vielleicht möglich, aber mehr nicht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (19.02.2008 um 20:23 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten