Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2016, 18:13   #5
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Bei Kabelbruch öffnet die Feder im Leerlaufsteller diesen, sodass der Motor bis gut 1.500U/min dreht (zumindest bei komplett angezogenem Stecker; wenn nur die PWM-Ader durch ist mag es anders sein). Ich denke eher, der ist fest. Nimm mal den Luftfilterkastendeckel ab und schau in das Drosselklappenteil. Direkt oberhalb der geschlossenen Drosselklappe ist hinten eine Öffnung, die zum Leerlaufsteller führt. Hau da bei stehendem Motor mal ne Ladung Rostlöser rein (also schon 5s sprühen oder so, nicht nur kurz). Dann mehrmals (10x min.) die Zündung an- und wieder ausmachen (ohne Motorstart). Grund: Bei jedem "Zündung ein" fährt der Leerlaufsteller kurz ganz zu und ganz auf. Sollte an einem deutlich Klicken hinter dem Drosselklappenteil hörbar sein. Unter Umständen befreit das den (wahrscheinlich) festgegangenen Steller. Der Leerlaufsteller meines Materia geht zwar nicht fest; aber alle so 30.000km merke ich wie er "träger" und nicht mehr so sauber ausregelt. Diese Kur hilft dann hervorragend. Ansonsten muss er ausgebaut werden und geschaut werden, ob er auf- und zugeht, wenn die Zündung betätigt wird (Kühlwasser am Kühler [weißer Plastikhahn von hinten an einer Seite] ablassen, da Leerlaufsteller Kühlwasserumströmt ist). Oder mal Stecker durchmessen. Müssen Masse, 12V, sowie ein pulsweitenmoduliertes Signal vom Motorsteuergerät anliegen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten