Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2006, 22:05   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das der Granny mit dem 1.6er Motor richtig gut läuft hab ich ja noch mitbekommen, das war echt ne gute Idee von dir den so umzubauen, das hat ja bis auf die Umbaukosten nur Vorteile gebracht.

Zum anderem Thema, Qualität bei Daihatsu, wir haben hier im Forum bzw auch im Chat schön des öfteren darüber debatiert, das sie nachgelassen hat, es hat wohl auch mit dem stärkerem Einstieg Toyotas bei Daihatsu zu tun, die wollen sich ja keine Konkurenz machen. Ich persönlich habe das Gefühl Toyata unterdrückt Daihatsu schon recht kräftig. Man merkt eigentlich schon am L501 das Daihatsu da zum ersten mal nachgelassen hat. Zum Beispiel wurde die Rostvorsorge wesentlich schlechter, da sind die ersten L201 Modelle wesentlich besser. Beim L201 Automatik gab es ein 4-Ganggetriebe, beim L501 gabs nurnoch ein wesentlich einfachereres 3-Gang Getriebe, was die Höchstgeschwindigkeit erheblich schrumpefen und den Verbrauch um ein vielfaches steigert, der Automatik L501 dreht bei 120km/h schon fast 6000upm.

Was die Zuverlässigkeit von Daihatsu angeht wird man wohl abwarten müssen, die neueren Modelle müssen halt erst noch zeigen was sie können wenn sie erstmal über 10Jahre alt sind. Der L501 bin ich recht überzeugt was die Zuverlässigkeit angeht, vorausgesetzt einigermaßen Pflege und man fährt keine Rallys mit ihm, meiner halt jetzt 162 000km runter und hat noch nie irgendwelche Ausfallerscheinungen gezeigt, bis auf die normale Wartung ist noch nichts gewesen, auch Radlager und Antriebswellen sind noch die ersten.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten