Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2018, 14:40   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Das Ändern der Ansaugung hat meist nur mehr Dreck zur Folge und daher früheren Filterwechsel. Viel Drosselung darf man sowieso nicht vom Ansaugtrakt erwarten. Das macht nämlich wenig Sinn und würde nur den Ölverbrauch erhöhen durch steigenden Unterdruck im Kurbelgehäuse. Anders sieht es aus, wenn man die Nockenwelle ändert zur Leistungssteigerung. Ansonsten bekommt man meist nur mehr Ansauggeräusch, das einem dann vermittelt, das Auto laufe besser und habe mehr Leistung.
Die alten Amiland V8 waren alle im Grunde Drosselmotoren, da half größere oder mehr Vergaser, Luft und weniger Auspuff immer zu erheblich mehr Leistung, allerdings auch oft zu frühzeitigem Tod.
Ich habe ganz am Anfang mal bei 1l die Ansaugbrücke abgenommen, um mir ein Bild der Einlässe zu machen. Das ist 1A Motorradqualität, keine Kanten, keine schlechten Übergänge Brücke-Einlaßtrakt. Da ist nichts zu verbessern bei Dai. Ansonsten kämen auch keine 70PS bei 1l raus. Oder die über 100 beim 1,5l. Und das gut fahrbar. 85 bis maximal 90PS hatten vor 30 Jahren die üblichen 1,5l Italiener und Franzosen, die deutschen das mit 1,8l. Dafür mußte man die aber schon drehen. Über 100PS waren die I Versionen mit meist schlechterem Durchzug. Da halfen oft auch Kanal und Ventilsitzbearbeitung für noch mehr Leistung. Heute machen das die CNC-Maschinen bei der Kopfproduktion gelich mit, ansonsten würden Verbrauchs und Schadstoffwerte zu weit auseinanderliegen bei der gleichen Motorisierung.
Luftfilter gegen K&N austauschen halte ich mittlerweile für keine gute Idee mehr, bei meinem 1,9lTD hat der Umbau zu erheblich höherem Verschleiß an den Ringen geführt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten