Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2008, 18:53   #18
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Bei Tempo 100 dreht der Motor im 5. Gang so um 3000/min (nagel mich jetzt nicht auf 100 Umdrehungen fest, so genau habe ich das im Moment nicht im Kopf ). Es stimmt, wenn Du viel Autobahn fährst, würde es sich eher lohnen, den stärkeren Motor zu nehmen, da man dann in dem Drehzahlbereich fährt, wo der Sirion-Motor besser zieht. Aber getreu dem Motto "Kraft kommt von Kraftstoff" dürfte er dann auch mehr schlucken (?).

Bei weitgehend konstant Tempo 140 braucht mein YRV gut 7 Liter auf 100 Kilometer, bei 130 ist es schon fast ein halber Liter weniger (kann je nach zu fahrender Strecke schon einen Tankstopp sparen und damit locker die zusätzliche Fahrzeit kompensieren, der Tank ist halt etwas klein; dafür dröhnt der Motor bei 130 unangenehm, was er zwischen 140 und 170 weniger oder fast gar nicht tut), bei 160 oder leicht darüber sind es je nach Anteil der freien Strecke 8,5-9,5 Liter. Bei Dauervollgas und Tempo 180+ dürfte es locker zweistellig werden. Unter 6 Liter komme ich auf der Autobahn nur mit LKW-Geschwindigkeit. Klimaanlage kostet auf der Autobahn rund einen Viertelliter, in der Stadt nur wenig mehr.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten