Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2017, 10:25   #15
4seasons
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2017
Ort: München
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Hallo yoschi, danke.

Das Wägelchen rollt ca. 2000 - 3000 km im Jahr. Wobei ich schon anderweitig lernen musste, dass gerade das "Nicht Bewegen" für ein Fahrzeug überhaupt nicht gut ist. Festgerostete Bremsen, leere Batterien, eiernde Reifen, poröse Gummis, schlechtes Startverhalten und zur Krönung das ein oder andere Spinnennetz.... ergo gibt es dann regelmäßige Bewegungsfahrten mit Bremsen freifahren, Citek-Batterieerhaltung und alle möglichen Pflege und Schmiermittel, die die Industrie so hergibt. Für die Federn werden Rostlöser und Fett definitiv dazugehören. Ansonsten fluidFilm Orgie.

Was mich grad müde macht, ist der Umstand, dass ständig neue Wehwehchen auftauchen. Noch verdränge ich den Gedanken, mit einem Piaggio evtl. aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug, um einen Teil meines Lebensunterhalts zu bestreiten. Ausfälle bedeuten Verdienstausfall und ohne Verdienst zahlen sich auch die Reparaturen nicht so locker.....
1. vollgetankt Benzinanzeige auf "leer" + gelbe Tank-Warnlampe
Sicherung/Kabel/Stecker/Geber? KM mitschreiben nervt.

2. Lenkung stellt sich nicht selbständig zurück
Gefährt bekommt ja vorne noch stärkere Federn, dann Spureinstellung.
Mit viel Glück könnte es weg sein, wenn nicht....oh Graus.

3. Tachonadel wackelt, nicht schlimm, nervt aber.

4. Gebläse läuft fast ständig mit, geht schon nach 1 km los bei nur 15° Außentemperatur. Bei absolut gemäßigter Fahrweise. Auspuffqualm keiner. Und auch keine erhöhte Temperaturanzeige. Da ist irgendwas im Busch.
Maroder Thermostat? Zu wenig Kühlwasser? Kühlsystem hinüber? An ZK will ich gar nicht denken.

Leider steht die Kiste grad 60 km von mir entfernt und ich kann den Defiziten nicht auf die Spur gehen. Wobei das - ganz ehrlich - auch nicht meine übergeordnete Aufgabe sein und werden soll. Normal plane ich pro Jahr für solche Fahrzeuge Vers/Steuer/1 Inspektion/Reifenwechsel/+ 1000 € für Reparaturen aller Art.

Wenn ich hier ein verlottertes Fahrzeug mit Reparaturstau erwischt hab, wäre das der berühmte Griff ins C.....

TÜV hatte es übrigens 1 Tag vor der Übergabe an mich erhalten. Ohne Mängel....??? Frage mich nur wie? Verformte Bremsscheiben vorne.... bei unserem Test auf dem Bremsenprüfstand ein wahrer Tango....., die Trommeln und Beläge hinten wären eigentlich auch fällig....dazu ölige Stoßdämpfer hinten. Find ich seltsam. Obgleich die Bremswirkung gut war. Natürlich begleitet von Pedalrattern und bösesten Geräuschen durch die Scheiben. Das so was TÜV bekommt?!?
Das was zu investieren ist, war mir klar, ein Fass ohne Boden war nicht geplant.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Nächste Woche kommt das Vehicolo zum Auflastungskönig "Urban" nach Niederbayern. Er ist ja auch Piaggio-Händler und -Kenner und wird mir dann schon erzählen, was ich mir da eingehandelt habe.
Von "Kleinigkeiten" bis "Griff dran zum wegschmeißen" ist wohl alles drin.

Werde euch berichten.

Viele Grüße aus dem Süden
Brigitte
4seasons ist offline   Mit Zitat antworten