Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2020, 23:14   #16
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Nur an Teilen und Lohnarbeit sind da für jetzt ungefähr 20 tkm etwa 4000€ investiert worden. Wobei die Motorrevision den größten Teil verschlungen hat, obwohl ich den Motor selbst aus und eingebaut habe und teilzeitlegt dem Motoreninstandsetzer gegeben habe.
Wobei Du ja aber auch viel selbst gemacht hast, wie Du erwähnst und wir im Forum wissen. Wenn die beiden sich das nicht zutrauen und alles in Fremdhände geben, wird es leider sehr schnell untragbar.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung; kann aus gesundheitlichen Gründen leider kaum noch handwerkliche Tätigkeiten selbst ausführen und hatte schon einige Fahrzeuge in Besitz, deren Kosten den Zeitwert locker überschritten haben. Tut mir auch nicht leid deswegen, wenn man ein Auto unbedingt erhalten will, macht man nun mal so unvernünftiges Zeug.
Und wenn ich nicht diesen Exoten-Spleen hätte, würde ich schließlich auch einen Golf oder Polo fahren und keinen fast dreißig Jahre alten Charade. Wobei der ja nebenher bemerkt bisher ausgesprochen wenig Kosten verursacht hat, sondern seit seit mittlerweile drei Jahren absolut zuverlässig funktioniert.

Also, Gregor und Charly, ihr solltet Euch über folgendes klar sein:
1. Haben wir so wenig finanzielle Reserven, dass jeder größere Werkstattaufenthalt zum existenziellen Problem wird?
2. Sind wir (zumindest in Maßen) leidensfähig, wenn es mal Zicken und/oder Ersatzteilengpässe gibt, oder erwarten wir von einem Fahrzeug nur bedingungslose Funktionalität?
3. Sind wir bereit, aus absoluten Fehlkäufen zu lernen und es beim nächsten Mal anders zu machen? Kaufempfehlungen allgemein und typenspezifisch helfen natürlich, aber Reinfälle bleiben für Laien trotzdem wahrscheinlich, dafür gibt es einfach zuviel Schrott auf dem Markt.
4. Im Zweifelsfall lieber bei Privatleuten kaufen oder aber bei einer ehemaligen Daihatsu-Vertretung, die das Fahrzeug bereits aus der Kundschaft kennt; die typischen "Export-Kiesplatz-Höker" sind immer die schlechteste Variante.

Aber bleibt ruhig dran, Zeit genug habt ihr ja. Dieses Jahr wird das mit der Europareise nämlich aus den bekannten Gründen sicherlich nichts mehr.
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten