Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2014, 16:07   #36
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dann wars sehr günstig.

Mit Quittungen für Öl meinte ich auch die, die Du in Baumärkten oder an Tankstellen oder sonstwo kaufsts zum Nachfüllen. Sonst glaubt Dir keiner den Ölverbrauch.

Der Block oder der Kopf kann auch kaputt sein, ohne dass da aussen irgendwo Öl sein muss. Ich denke an ein Teil, das nicht richtig sass und dann von bewegten Teilen passend gehämmert wurde, oder von einem Teil eines Kolbenrings, der die Zylinderlaufbuchse zerkratzt hat oder ähnliches. Sowas würdest von aussen nicht sehen können.

Wenn irgendwo eine Dichtung nicht hält, dann ist da Öl. Muss dann aber nicht ein kapitaler Motorschaden sein, sondern kann eine verstopfte Entlüftung sein, oder einfach eine schlampig montierte oder schlicht kaputte Dichtung. Von sowas geht der Motor eher weniger kaputt.

Noch ein Wort zum Motoröl:

Ob da drauf steht Vollsynthetisch oder HC-Synthetisch, ist egal. HC steht für Hydrocrack und bezeichnet das Herstellungsverfahren, also die Art, wie aus Erdöl Synthetisches Öl wurde.

Vollsynthetisch ist Motoröl dann, wenn kein Anteil Mineralöl (also durch blosse Destillation aus Rohöl gewonnenes Öl im Grundöl vorhanden ist. Auch dann, wenn das synthetische Öl per Hydrocracking hergestellt wurde.

Ich würde kein Motoröl kaufen, wenn nicht explizit als vollsynthetisch bezeichnet. Wenn da nur Synthetisch drauf steht, kann man nicht sicher sein, ob nicht doch nur ein Teil vom Grundöl synthetisch und der Rest mineralisch ist.

Mir ist aber egal, ob das Öl per HC-Synthese oder sonstwie synthetisiert (=zusammengesetzt) wurde. Für die Reinigungswirkung ist sowieso nie das Grundöl verantwortlich. Das hängt immer von den Additiven ab. Genauer ist dafür innerhalb der Additive die Gruppe der Detergentien verantwortlich.

Teilsynthetisch ist es dann sicher, wenn draufsteht partially synthetic oder synthetic blend oder dergleichen.

full synthetic oder fully synthetic oder dergleichen heisst dagegen vollsynthetisch. Auch dann, wenn HC-Synthese damit gemeint ist.

Hydrocracking heisst nichts anderes, als dass man lange Kohlenwaserstoffmoleküle zerbricht in kürzere und an den frei werdenden Enden der kürzeren Moleküle Wasserstoffatome anlagert (Wasserstoff=engl. Hydrogen (Gas)). Es werden die mineralischen Molekülketten also nicht ganz auseinadergebaut, sondern nur in die gewünschte Länge "zurechtgeschnitten" Den Hauptzweck hat man damit aber auch schon erreicht. Mineralisches Öl ist nämlich ein nur grob nach Gewicht sortiertes Stoffgemisch. Man hat also vereinzelt auch noch Teerartige, lange Moleküle drin, die man dann als Ölkohle wiederfindet, oder ganz kurze, leicht flüchtige Kohlenwasserstoffe, die entweder bei hohen Temperaturen ebenfalls verkohlen oder schon vorher ausdampfen und somit den Ölverbrauch erhöhen und im dümmsten Fall schlechtere Abgaswerte ergeben, weil ein Teil davon auch durch den Auspuff entschwindet und vom Abgastester dann als HC oder CO gemessen wird.

Castrol ist im übrigen ein sehr gutes Öl, seit Jahrzehnten, aber Magnatec 10-W40 ist eines der billigeren, und wenn mich nicht alles täuscht nur teilsynthetisch. Nachsehen tu ich jetzt nicht extra, google oder eine andere Suchmaschine könnt ihr alle bedienen. Ich meine aber, die Vollsynthetischen Öle gibts erst ab Castrol EDGE, wobei ich jetzt auch nicht auswendig weiss, ob alle EDGE vollsynthetisch sind.

Ich bin bei Öl was die Marke angeht nicht wählerisch, achte aber drauf, dass SAE- und ACEA-Norm passen, und dass explizit VOLLsynthetisch (in welcher Sprache ist egal) draufsteht. Wenn nur synthetisch oder sonst ein nicht klar auf vollständig synthetisches Grundöl hinweisender Begriff draufsteht, kaufe ich nicht. Ausserdem würde ich nichts dünneres als 5-W30 einfüllen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten