Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2014, 21:43   #32
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Du kannst da schon dickeres oder schlechteres Öl einfüllen. Der Ölverbrauch geht damit kurzfristig auch zurück, vermutlich. Aber der Motor hat feine Ölkanäle, die nicht wirklich für dickes oder schlechtes Öl gemacht sind.

Du hast die Wahl: Öl sparen, oder riskieren, dass der Motor an Ablagerungen zugrunde geht.

So wie ich das sehe, wirst Du aber um eine erneute Reparatur nicht herumkommen. Vielleicht kann man es noch Retten, und es wurde nur irgend ein Teil nicht richtig eingesetzt. Vielleicht ist aber auch der Motor (wobei man nicht so recht weiss, ob nur der Block oder der Kopf oder beides) hin, kommt drauf an, was genau da im Argen liegt.

Dass der Mechaniker optimistisch ist, überrascht nicht. Je länger er Dich hinhalten kann, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass man ihm einen eindeutigen Fehler nachweisen kann, und umso grösser auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen ohnehin an Folgeschäden zu Grunde geht, und er dann, weils das Auto aufgund wirtschaftlichen Totalschadens nicht mehr gibt, nicht mehr haften muss.

Ich an Deiner Stelle würde mal einen Gutachter beauftragen... und schleunigst per Einschreiben, allenfalls mit Rückschein, den Mangel rügen. Sonst wird der nette Optimist sich drauf rausreden, Du hättst den Mangel gar nicht oder nicht rechtzeitig beanstandet.

Mindestens wirds auf eine Mängelrüge hinauslaufen.

Dokumentiere alles damit im Zusammenhang stehende möglichst zweifelsfrei.

Rechnung, wann der Mangel erstmals beanstandet wurde, was der Mech sagte und tat. Am besten Fotos (von Ölspritzern und Ölrauch) und Videos, Quittungen vom Ölkauf, Notieren wann und bei welchem km-Stand wieviel von welchem Öl eingefüllt. Und so weiter.

Wo Du nichts besseres hast, mach wenigstens Gedächnisprotokolle und schreib auf, wann Du die erstellt hast, wann die Ereignisse, von denen sie handeln stattfanden und kennzeichne genau, dass es sich um Gedächnisprotokolle handelt. Ansonsten kann man Dir falschaussagen unterstellen, weil nicht mehr nachvollziehbar ist, was exakte Aufzeichnung und was aufgeschriebene Erinnerung ist.

Von Quittungen auf Thermopapier machst Du Kopien, denn das Thermopapier verblasst möglicherweise zu schnell. Die Originale aber auch noch aufheben...

Zum Nachweis von Telefongesprächen kann auch ein Einzelgesprächsnachweis bei der Telefonrechnung helfen. Damit ist zum Inhalt nichts okumentiert, aber man kann beweisen, dass mehrfach telefoniert wurde, und auch die Dauer hat man da...

Dass der Ölverbrauch nach der Reparatur um ein Mehrfaches höher als davor ist, spricht in meinen Augen nicht dafür, dass ordentlich gearbeitet wurde. Glaub ich einfach nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten