Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2009, 23:25   #7
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Hakelschaltung

Zitat:
Zitat von albino Beitrag anzeigen
Schade, schade...wäre die Gangschaltung so knackig wie bei anderen Autos...der Spass wäre VIEL grösser !
Moin,

Du sprichst/schreibst mir aus der Seele. Ich liebe es ebenfalls, die Gänge nur so "reingleiten" zu lassen und bin dann immer konsterniert, wenn der zweite mal wieder den Ätschfinger zeigt. Ein wenig leichter geht es (nach meiner Erfahrung), wenn Du den Schalthebel nicht versuchst, zu Dir ran zu ziehen, sondern eher einen Hauch nach rechts. Man muß immer auch bedenken, daß die Djorpaaaner auf dem rechten Platz sitzen und mit links schalten. Da ist eher die Tendenz, den Hebel etwas nach rechts zu ziehen.

Geratscht hat es bei mir leider auch schon. Und das dem gelernten Maschinenbauer . Aber mein Freund, der schon den ersten Cuore hatte und später die Nachfolger fuhr, meinte, die Getriebe könnten was ab. Die wären gar nicht so.

Wenn ich heimkomme, muß ich immer den gleichen Weg fahren durchs Dorf, weil wir enge Gäßchen mit Einbahnstraßensystem haben und unser Haus in einer Anliegerstraße ist. Ich fahre also in den Ort und dann immer gleich, man darf nur 30 fahren, meist ist kein Verkehr, aber eben eng und gelegentlich Leuts auf der Straße. Ich schalte also immer an den gleichen Stellen, fahre quasi immer gleich schnell, bzw. gleich langsam und so bietet es sich an, nur noch bei Drehzahlen zwischen 800 und 1250/min zu fahren und die Kupplung gar nicht mehr zu benutzen.

Also Anfahren im ersten (natürlich mit Kupplung), zart andrehen, Gas weg, entlasten, Leerlauf, Drehzahlabfall abwarten, zweiten reinschieben, wieder zart angasen, Gas weg, entlasten, Leerlauf, Drehzahlabfall abwarten, dritten reinschieben. Bis in den vierten komme ich in unserem Kuhkaff gar nicht.

Na jedenfalls hat das bisher nach einiger Übung mit allen Autos gut geklappt - ohne Ratschen oder Hakeln. Wenn man die Drehzahlen gut trifft, "fällt" der Gang quasi von selbst rein. Ein Finger genügt. Mein kleiner VW-Polo wollte das gar nicht mehr anders haben.

Anders Ferdinand, der Sirion. Er machts auch gut mit, aber alle paar Male will der zweite einfach nicht und klemmt. Die Drehzahl paßt dann nicht mehr und "krrrr" .

Den Rückwärtsgang hab ich noch nie reingelegt, ohne vorher mal im zweiten "anzutäuschen", heißt den Hebel kurz gegen die Synchronringe drücken, damit die umlaufenden Teile stehen bleiben. Ich kann das Geratsche auch nicht ab und finde es "more stylish", so ein Futzauto zu fahren, wie eine große Limousine.

Beim Taxifahren in den 80er Jahren, wo die armen Kisten oft die Synchroniesierung durch hatten, lernt man sowas.

Trotz allem gebe ich Ferdinand nicht mehr her. ich überlege jetzt schon, ob ich in 12 Jahren wieder so ein schönes Auto mit solch einem sensiblen Gashahn kriege.

Er lebe hoch

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten