Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2017, 18:18   #29
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Noch wat....

Was die Oszi-Auswahl angeht: Für einfache Anwendungen gerade im Kfz-Bereich taugen auch die China-Multimeter-Oszi's. Hab mal ein Bild von meinem Uni-T UT81B angehängt. Vorteil: Damit kann man direkt auch Ströme bis 10A als Kurve darstellen. Die Handoszi's die du angesprochen hast sind zwar etwas schneller (ist bei so etwas "langsamem" wie den Einspritzzeiten aber belanglos), aber sind immer noch meilenweit von einem echten DSO entfernt, wie man als Elektroniker hat (da hab ich ein 4-Kanal Rigol DS1054Z). Sogut wie alle Netz-Oszi's haben nur den Nachteil dass die Eingänge nicht "floaten", sondern PE-referenziert sind. Die Masse am Tastkopf ist also immer auf die Netz-Erdung (PE) geschaltet. Misst man größere Spannungen als 12V oder größere Spulen, kann das zu sehr interessanten Effekten führen (man kann damit die Karosseriemasse des Autos stark über Netzniveau anheben...). Abhilfe schaffen dann nur (sündhaft teure) Wandler-Tastköpfe.

Zu den Screenshots: Habe da den billigen Mikroschalter einer PC-Maus diagnostiziert, die öfters von selbst "mehrfach klickte". Bei zweiten Bild habe ich dem gleichen (leicht defekten) Schalten einfach parallel einen 100nF Keramicap draufgeschaltet... funktioniert!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schalter defekt.jpg (1,59 MB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schalter heile.jpg (1,07 MB, 5x aufgerufen)
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten