Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2003, 16:11   #4
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard Zündkontakte

Ja, das hast Du schon richtig gesehen, Dein Motor hat tatsächlich noch Zündkontakte! Aber das ist eigentlich kein Nachteil, wenn man gerne am Auto bastelt.
Die Kontakte halten nicht besonders lange. Zumindest nicht, wenn man den Motor immer optimal eingestellt haben möchte und wenig Benzin verbrauchen will. Meine Erfahrung ist, dass die Kontakte nach ca. 8000km stark nachlassen und die Zündung nicht mehr ganz stimmt.
Wenn man den Unterbrecherabstand gut einstellen möchte, dann hat man bei gebrauchten Kontakten ein Problem, die Kontakte haben auf der einen seite eine Art Krater und auf der anderen Seite einen Höcker bekommen(durch den Abbrand der Kontakte) und amn kann die Kontakte mit seinen Messblättern nicht mehr einstellen. Also muss man wohl oder übel neue nehmen.
Es ist erstaunlich, wie fein der CB-23 Motor auf eine nur minimale Veränderung in der Kontakteinstellung reagiert. Aber das muss man selbst feststellen, da bekommt man ein Gefühl für.
Bei mir hat es über 100.000 km gedauert, bis man es auch ohne Meßwerkzeug nach gehör gut einstellen konnte.
Eine Einstellung in der Werkstatt ist vielleicht genauer, allerdings nur auf dem papier, das Auto fährt danach auf jeden Fall unmöglich....
Die Kontakte sind als komplette Einheit auszuwechseln, mit zwei Schrauben befestigt, die man aber beide nur anlösen muss, sonst fallen sie einem noch in den Verteiler.
DAnn noch die Kontaktschraube am Verteilergehäuse lösen und schon kann man ihn (den Kontaktsatz) rausnehmen.

CB22- 23: Schliesswinkel 58°- 66°
Kontaktabstand 0,4-0,5mm

Da es keine Schliesswinkel-Messer für den 3-Zylinder gibt, kann man sich ganz gut mit einem Standard-Schliesswinkel-Messgerat (meistens kombiniert mit Strboskoplampe, z.B. bei Conrad-Electronic) für 4bzw. 6-Zylinder Motoren behelfen. Man benutzt hierbei die Skala für 6-Zylinder und verdoppelt den abgelesenen Wert, dann hat man den für den 3 Zylinder.
Wenn der Schliesswinkel stimmt muss man aber auch noch den Zündzeitpunkt einstellen, indem man den Unterdruckschlauch am Verteiler abzieht (Drehzahl geht in den keller) und dann an der Markierung der Schwungscheibe (unter Verteiler an getriebglocke, verdeckt durch einen Gummistopfen) mit der Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt einstellt.(Schraube, die den verteilerflansch festhält leicht lösen, Verteiler kann nun als ganzes verdreht werden).
Immer nur ganz kleine Veränderungen....da muss man sehr feinfühlig mit umgehen....
Schaltgetriebe 5° +/- 2° vor OT bei 800+/- 50 Umdrehungen
Wenn Du noch eine genauere Beschreibung brauchst (ich weiss ja nicht, ob Du weisst, was überhaupt ein Schließwinkel bedeutet oder was der Zündzeitpunkt ist), sag kurz bescheid, dann versuche ich es nochmal etwas besser zu erklären und kann auch aus dem Werkstatt Handbuch für den CB23 Motor was rausscannen).

Viel Erfolg
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten