Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2003, 11:53   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Hallo!

Ich hoffe, Dir einige Fragen beantworten zu können...
Also, der Charade mit dem CB-Motor ist im unteren Drehzahlbereich nicht besonders durchzugsstark, das ist auch normal so. Aber wenn man ihn etwas höher dreht, ist durchaus noch ne Menge drin...
(Immer vorausgesetzt, sonst einwandfrei alles eingestellt, Zündk. OK, Ventile genau eingestellt, Verteiler OK)
Wenn man möglichst lange etwas von seinem Charade haben möchte, muss man unbedingt auf regelmäßigen Ölwechsel mit gutem Öl (z.B. das 5W40 Highstar mit API SL aus dem Praktiker-Baumarkt zu 9,99€- Qualität hat hierbei nichts mit dem Pries zu tun, wie sonst) achten. Am Besten ist es, die Wechsel-Intervalle noch etwas nach vorne zu ziehen.
Der Ölverbrauch Deines Autos ist durchaus noch normal.
Auch der sportliche Sound Deines Auspuffes ist normal, er hört sich immer etwas blubbernd, röchelnd im Stand an uns faucht bei offenen Ausstellfenstern hinten, wenn man richtig Gas gibt.
Freu Dich drüber, andere Leute investieren viel Geld in so einen Sound ;-)
Meine Erfahrungen sind, neben der schlechten Haltbarkeit, dass die Nachbau-Endtöpfe von Walker lauter sind als das Original (Walker ist aber auch entscheidend leichter, wenn man mal beide in der Hand hat).
Der Drehzahlmesser ist ein Schwachpunkt...auch ich habe schon mehrere eingebaut (gebraucht). Auch sie haben nicht lange gehalten. Erst zucken sie, dann schlagen sie einmal ans Ende an, ohne erkennbaren Grund, um dann für immer den Geist aufzugeben. Das Signal kommt einwandfrei an der Platine an, auch Nachlöten der Punkte bringt nichts, es ist nach Aussage eines Daihatsu-Händlers, der früher Rennwagen fertig gemacht hat, das IC auf der Platine- bekommt man aber nicht mehr nach. Man muss wohl auf den Drehzahlmesser verzichten- sich eine anderen einbauen, oder ganz einfach mal dem Motor zuhören...der lässt einen beim Charade eigentlich nie im Unklaren darüber, was für ne Drehzahl gerade anliegt.....
Billige und laut Stiftung-Warentest die besten Batterien gibt es bei ATU...
Für den Wärmetauscher guck mal unter:
www.recline.de
www.motore.de
www.Autoverwertert.de
www.Ersatzteilsuche.com
www.ersatzteilsuchdienst.de
www.teilesuche.com
www.teilehandel.com
Wartungsarbeiten?
Um dem dauernden Bremsscheibenrütteln zu entkommen sollte man regelmäßig die Verschiebebuchsen des Bremssattels gängig machen (Habe ca. 350.000 km dazu gebraucht, das rauszufinden)
Ölwechsel+ neuer Filter natürlich
Kraftstofffilter neu bei 100 tkm, wenn möglich Original, auch wenn teuer, aber springt besser an, als Nachbauteil
Bremsbeläge hinten + vorne kontrollieren
Bremsflüssigkeitswechsel, Kühlflüssigkeit
Türfangbänder schmieren, knackt sonst bei der Fahrt immer in der Tür
Keil(rippen)riemen kontrollieren.
Verteilerkappe reinigen, Zündkerzen kontrollieren
Ventile einstellen

So, das solls erst mal gewesen sein, mir fällt bestimmt noch was ein, sonst frag ruhig, habe auch die Handbücher



Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten