Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2018, 15:30   #716
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Daumen hoch Erledigt

Für mich ist die Frage beantwortet und das war´s dann auch bald mit meinen Daihatsus, sagt die Vernunft.

Die Unvernunft hat nämlich gesiegt, meine Frau war aber nunmal auch sofort vom Hybrid begeistert... in zwei... drei Wochen ist er abholbereit, die Werkstatt sei recht ausgelastet und die Vorführwagen knapp.

Testverbrauch waren mit den montierten Winterreifen rund 4,2 bis 4,7 Liter/100 km, abgelesen. Mein Sirion stand heute bei rund 5 Liter/100 km. Es ist trüb und kalt, das Licht war an, etwas Stadt, etwas Bundesstraße. Im Vergleich also einen Tick sparsamer, erwarte ich zumindest.

Überzeugen muss mich der Wagen im Betrieb. Ich lasse "Goodyear Vector 4Seasons Gen2" auf die Alufelgen montieren, die "nackten" Sommerreifen bekomme ich dann mit.

Ich hoffe, dass der Wagen dann das hält was er verspricht.

Was mir heute aufgefallen ist:

Die komplette Lüftung geht über Tasten/Elektronik. Egal, ob Umluftsteuerung, Gebläsestärke, Klappensteuerung (Scheibe, oben, unten,...). Stand der Technik, immerhin noch nicht über Touch mit drei Untermenüs...

Momentanverbrauch nur über recht ungenaue Balkenanzeige, überhaupt die Spielereien sehr einfach gehalten. Eine Probefahrt kann ich sehr empfehlen, ist aber sicherlich kein Muss, ein solches Auto, schon gar nicht dieses.

In gewisser Weise spüre ich sogar die Mentalität, man dürfe in ein solches Auto (zumindest nicht in der mittleren Ausstattungslinie) nicht die Extras verbauen, die eine oder zwei Klassen höher selbstverständlich sind... el. Fensterheber hinten (hierzu: an die Fahrerseite hinten kommt man sitzend auf dem Fahrersitz gut hin, Beifahrerseite hinten mit Verrenkungen (an der Ampel oder wenn man mal kurz rechts ranfährt)), Rückspiegelheizung, flach umlegbare Rücksitze...

Ich erwarte beim neuen Yaris (wird in zwei oder drei Jahren wohl so weit sein) definitiv mehr und vielleicht, wenn ich den in Zahlung geben kann, ein gutes Angebot bekomme... Ansonsten hat mir meine Frau schon gesagt, ich solle nicht schon wieder an den Verkauf denken, wenn das neue Auto noch gar nicht bezahlt ist. Irgendwie hat sie schon recht.

Weg bin ich jetzt noch nicht, aber mit einem weinenden und einem lachenden Auge... geht´s der Zukunft entgegen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (13.01.2018 um 15:33 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten