Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2020, 00:21   #21
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Moin , hallo Crizzly , zu Nr.16 : mit der Verkürzung des Stabi's würde der Nachlauf nur minimal vergrößert werden . Die Verkürzung bewirkt nur eine minimal größere Schrägstellung ( Fahrzeug von der Seite betrachtet ) der gedachten Achse oberes Federbeinlager zu dem Traggelenk Ich würde die Finger davon lassen . Gruß!
Ich hab auch nicht vor, da was zu ändern - das war eher so ein "grundsätzliches Gedankenexperiment".

Hab heute wieder bisschen was geschafft. Beide Fensterheber hatten beim öffnen und schließen geknackt, die obere, horizontale Führungsschiene war beidseitig verbogen. Die Fahrerseite hatte ich vor geraumer zeit schon repariert, heute hatte ich mich mit der Beifahrerseite beschäftigt. Erstmal die alte Folie runter, die Butylreste entfernt, die Mechanik ausgebaut und gerichtet und gut gefettet. Das Zeug da drin war mittlerweile wie Wachs und das hat man gemerkt - die Motoren hatten sichtlich Probleme, die Fenster zu heben.
Da die Tür einmal auf war, habe ich die Chance genutzt und ein paar Stücken Alubutylplatten eingeklebt, um die akustischen Eigenschaften zu verbessern. Bei 56 PS kann man hier natürlich nicht übertreiben, ich will das Gewicht ja nicht unnötig vergrößern - aber weniger ist manchmal mehr und ein paar Stücken reichen schon vollkommen aus, um das "Coladosenfeeling" loszuwerden.
Dann habe ich die Tür wieder zusammengesetzt, neue Butylschnur geklebt und die Tür mit neuer Folie bespannt. Leider ging das nicht im Stück da die Türen ja recht lang sind - also musste ich ein wenig Stückeln, was der Funktion aber nicht im Weg stehen sollte.



Vorher natürlich die Spiegel abgebaut, die Dreiecke lackiert und die Spiegel selbst poliert, die Dichtung zur Karosserie erneuert und wieder zusammengesetzt.




Die Türpappe wurde vor der Montage natürlich gereinigt. Interessant fand ich, dass sich einige Plastikteile über die Jahre verzogen haben. Dieser Plastikbecher auf der Armablage, wo man die Tür mit auf und zudrücken kann, war schon richtig eingefallen und nichtmehr quadratisch, sondern hatte die Form einer Sanduhr. Vor Montage wurde das natürlich mit einer Heißluftpistole wieder in Form gebracht.



Ich denke in der nächsten Session kümmere ich mich um die Neubespannung der Fahrertür, dann ist die Kiste von innen schonmal wieder komplett montiert. Ganz fertig bin ich da allerdings noch nicht, ich arbeite aktuell an einem Arduino basierten Shiftlight. Das Funktioniert auch schon gut, ganz optimal ist die Software aber noch nicht, auch Farben oder eine Schaltwarnung ist noch nicht programmiert.

Klick fürs Video

Schlimm ist nur, dass ich mich an solchen Details aufhalte aber essentielle Dinge wie Fahrwerk oder Bremsen liegen bleiben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg photo_2020-12-08_10-00-00.jpg (64,9 KB, 151x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2020-12-10_00-05-13 (2).jpg (128,9 KB, 153x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2020-12-10_00-05-13 (3).jpg (109,2 KB, 154x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2020-12-10_00-05-13.jpg (105,3 KB, 154x aufgerufen)
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten