Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2011, 21:00   #1
Kellerkauz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Geilenkirchen
Alter: 35
Beiträge: 3
Standard L701 - Lohnt sich das eigentlich noch?!

Hallo Ihr Lieben, ich bin der Neue.

Nach einer sehr intensiven, wenn auch leider viel zu kurzen Beziehung mit einem L201 (mein erster Wagen überhaubt, Frieden seinem Rost ) ist mein erster eigenständig finanzierter Wagen nun ein silberner L701, EZ März 2001, hat nunmehr nahezu 130TKM runter und, man höre und staune: eine Anhängerkupplung (süß, nich?)

Diesen fahr ich jetzt allerdings auch schon fast 2 Jahre und langsam häufen sich Kosten, die ich dem Kleinen eigentlich noch nicht zugetraut hätte:

Die 125TKM Inspektion war schon ein teurer Spaß für mich, der Gau war aber genau eine Woche später: Auspuff erst verstopft, dann geplatzt! Neuer mal eben 200 Ocken wech. (kommts mir nur so vor oder ist der Auspuff tatsächlich wesentlich länger als das Auto? ô.O )

Nächste Attacke waren total verschlissene Bremsbeläge, ok, muss ich mit leben. Die sind jetzt gemacht.

Nun meldet sich aber plötzlich mein Getriebe zu Wort. Oder ist es die Kupplung? Ich höre in den höheren Gängen mahlende Geräusche, das Kupplungspedal hakt plötzlich zeitweise beim Lösen und die Schaltung ist auch sehr hakelig, aber das scheint ja ein allgemein bekanntes Dai-Problem zu sein. Getriebeöl ist übrigens bei der 125TKMer getauscht worden.

Außerdem schein ich irgendwo Motoröl zu lassen, denn gerade eben nach stöbern in diesem Forum check ich mal den Ölstand und der war fast nicht mehr vorhanden?! Kleckern tut aber unterm Auto nix.

Ich würde das Auto gern noch eine Weile fahren, denn er macht mir wirklich Spaß, aber weil der Vorbesitzer schon nicht sonderlich pfleglich mit dem Kleinen umgegangen sein muss (total geplätteter Fahrersitz, Kratzer und Fremdfarbtupfer aufm Lack, Riss im Himmel, Bissspuren(?!) im Amaturenbrett (tippe auf Taschenköter) ) weiß ich echt nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist, etwas aus dem Wagen zu machen.

Außer Radwechsel hab ich auch noch nie etwas am Wagen geschraubt, aber eins ist klar, meine Werkstatt (auch wenn ich dem Mann wirklich vertraue) ist mir auf Dauer zu teuer.

Wie sieht es denn mit Erfahrungswerten aus? Welche Laufleistung ist von einem L701 zu erwarten? Womit könnte ich in nächster Zeit konfrontiert werden? Wie kann man die bereits vorhandenen Schönheitsmerkmale geldbörsenschonend beheben? Für alle Tipps bin ich Euch schon im Voraus sehr dankbar.

P.S.: Das Forum find ich schon toll und ich lese mich auch schon fleißig durch, allerdings ist das ne Menge Holz und diese Geräusche aus dem Getriebe machen mir schon Sorgen, deswegen erstelle ich schonmal diesen Fred und wühl mich nebenher weiter durchs Forum^^


MfG, der
Kellerkauz
Kellerkauz ist offline   Mit Zitat antworten