Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2021, 20:51   #25
Schlaui
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2019
Ort: Hummelshain
Beiträge: 12
Standard Hijet s86 Allradprobleme

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und vieleicht kann ich euch mit meinen Erfahrungen helfen. Ich habe mir auch vor gut zwei Jahren einen Hijet S86 Kipper mit Allrad und Untersetzung zugelegt. Nachdem es anfänglich nach einer "kleinen" Durchsicht mit Wartungsdienst und ein paar Rostbehandlungen aussah, wurde ein kompletter Neuaufbau daraus. D.h. alles musste raus, wegen der braunen Pest. Und wenn Mann schon dabei ist,der ganze Rest natürlich auch. Im einzelnen waren das:
Motor bekam einen überholten Kopf mit den hier im Forum angepriesenen zusätzlichen Kühlwasserbohrungen. Alle Bremsleitungen wurden gewechselt und die Bremse v./h. neu. (Manschetten, Scheiben, Klötzer, Radbremszylinder hinten, Bremsseile. Alle Simmerringe am Getriebe gewechselt, Kardanwellen neue Kreuzgelenke, neue Radlager und Achsmanschetten vo., alle Spurstangenköpfe neu, Desweiteren wurde das Fahrerhaus und der Rahmen entrostet und an vielen Stellen geschweißt und verstärkt. Die Kipperpritsche ist momentan noch in arbeit, da sie neu angefertigt werden muß. Und natürlich fast alles neu verkabelt, da hatten sich in der Vergangenheit etliche "Eggsbärden" verwirklicht.
Ich möchte vor allendingen Clas ansprechen, der ja Probleme mit dem Allrad hat. Die hatte ich auch und ich muß sagen, das ist wirklich eine Sache für sich. Beim S86 gab es meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten für die Ansteuerung des Allrad`s. Die Ältere hat am Untersetzungshebel seitlich einen Schalter F/A lock. Der fehlt bei der neuen Ausführung, obwohl sonst alle Komponenten gleich sind. Mir ist aufgefallen, das es anfänglich am Untersetzungsgetriebe zwei Positionsschalter gab, später nur noch einen, allerdings mit vier Anschlüssen. Ich nehme an, Daihatsu wollte die doch etwas komplizierte Handhabung vereinfachen, indem die vordere Sperre automatisch je nach Allradmodus mit aktiviert wird. Da ich nur Unterlagen von der älteren Variante, ich aber die Neuere besitze, habe ich alles danach neu verkabelt und verschlaucht. Das funktionierte aber so nicht. Die vielen "Akteure"wollten einfach nicht harmonisieren. Leztendlich habe ich das Kfz auf Böcke gestellt, angelassen und solange alle möglichen und unmöglichen Varianten durchprobiert, bis die ganze Mimik mitspielte. Um die ganze Funktionsweise verständlicher zu machen,versuche ich noch aus meinen Unterlagen ein paar Abbildungen dranzuhängen. Mal sehen ob´s klappt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC07439.JPG (1,87 MB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC07440.JPG (1,95 MB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC07441.JPG (1,85 MB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC07444.JPG (1,88 MB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC07445.JPG (1,90 MB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC07447.JPG (1,85 MB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC07448.JPG (1,95 MB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC07449.JPG (1,96 MB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC07450.JPG (1,95 MB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC07451.JPG (1,96 MB, 1x aufgerufen)
Schlaui ist offline   Mit Zitat antworten