Thema: Rost
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2008, 21:08   #10
Ingo
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Ansbach
Alter: 51
Beiträge: 307
Standard

Bin mit meinem grauen Winter GTti (ist ja irgendwie der ur-ur-ur-Enkel oder so vom Sirion) beim TÜV gewesen. Er ist 7. Hand, hat irgendwas zwischen 300. 000 und 500.000 auf der Uhr und wurde die letzten 7 Jahre nur im Winter bewegt. Was die Vorbesitzter so gemacht haben weiß ich nicht aber bei mir bekam er vor jedem Winter etwas Wachs und Unterbodenspray. Einzige Schweißarbeit bisher war der linke hintere Innenkotflügel (der lange Riß, Charadekrankheit). Wo der Rost etwas durchschaute abgeschmirgelt, grundiert und Lack drauf und für einen Winter war wieder Ruhe. Letzten Herbst war zum ersten mal etwas spachtel am linken hinteren Radlauf nötig.
Um mal auf den Punkt zu kommen: Hätte ich nicht an und ab etwas gemacht wäre er mit Sicherheit schon an einigen Stellen durch gewesen, aber durch die allgemeine Vorbeugung und Behandlung betroffener Stellen konnte einiges verhinder oder in die länge gezogen werden. Der Unterboden ist noch absolut Lochfrei und auch die Schweller sind OK.

Es gab TÜV mit geringen Mängel (der GTti ist Baujahr 87, Lenkunsspiel und die nicht mehr besten WR gefielen dem Prüfer nicht).

Man sollte rechzeitig etwas gegen den Feind (ROST) unternehmen und vorbeugen und nicht erst warten bis er da ist. Woanders (nicht nur im KFZ Bereich) machen wir es doch auch, oder?
__________________
Gruß
Ingo

von 1989 bis 1993 Cuore L201 GLX
seit 1993 Charade G100 GTti
Ingo ist offline   Mit Zitat antworten