Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2017, 22:20   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich fuhr ca. 90 000 km lang einen YRV Turbo. Der hat serienmäßig eine Automatik mit 4 Gängen und Lenkradtasten zum Schalten. Das gleiche Getriebe gibts auch im YRV Sauger und im Sirion M2 1,3 - ebenfalls mit Lenkradtasten. Für die Benutzung der Lenkradtasten muss man aber vorher per Knopfdruck auf "manuell" umschalten.

So wirklich sportlich kann man damit nicht fahren, da beim runterschalten von 2 Gängen recht viel Zeit vergeht. Die Tasten trösten aber etwas darüber hinweg, da man, wenn man weiß, dass man gleich 2 Gänge runterschalten möchte, auf manuellen Schaltmodus schalten kann. Für den normalen Alltag schaltet die Automatik aber ausreichend schnell.

Die Übersetzung ist (im Turbo) sehr lang (4000 /min @ ca. 160 bis 170 km/h), sodass man im eh schon lauten Auto etwas Geräuschkulisse vermeidet.

Es gibt eine kleine Anfahrschwäche. Dann kann aber auch am Turbolader liegen. Ich hatte es damals mal im direkten Vergleich mit dem L5 SG getestet: bis 30 km/h lag der L5 mit 42 PS vorn, dann legte der YRV mit 129 PS aber erst richtig los und beim L5 musste man langsam schon in den 2. Gang schalten. Ab 30 hatte der L5 dann auch nicht mehr den Hauch einer Chance.
Im Turbo geht der 1. Gang bis 70, der 2. bis 130, der 3. bis 200, der 4. bis 280 oder so.


Meine Schwiegermutter fährt einen L7 mit Automatik. Da ich mich um dieses Auto kümmere und es auch hin und wieder fahre, möchte ich auch etwas zu diesem schreiben.
Es hat nur 3 Gänge. Für die Stadt ist das durchaus ausreichend. Überland geht auch noch gerade so, zumal man bei uns in der Gegend meist nur 70 oder 80 fahren darf. Auf der Autobahn ist er aber elendig laut. Im 3. Gang liegen bei 100 km/h schon ca. 4000 /min an. Das macht eben Krach und geht auf den Benzinverbrauch.

Das Auto liegt bei ca. 7,3 l/100 km - vergleicht man mit anderen L7 AT bei spritmonitor.de, dann ist das ein normaler Wert.
Es sind also locker 1,5 bis 2 l über dem Schaltwagen. Wenn du viel fahren musst, und dabei nicht viel Geld ausgeben willst, solltest du dir die Ausgaben vorher mal durchrechnen.
Auf der Plus-Seite des AT-Getriebes liegt aber, dass zB ein Kupplungstausch (beim SG) sehr kostenintensiv ist und das ja beim AT entfällt.

Bei den 1500 km, die meine Schwiegermutter den im Jahr fährt, sind die Zusatzkosten dermaßen gering, dass der Bequemheits-Faktor da locker drüber liegt.

Zum Schalten selber: in der 3-Gang-AT kommt es praktisch nicht vor, dass das Getriebe 2 Gänge runterschalten will. Insofern hat der auch nicht die oben beim YRV angesprochenen Probleme.
Der 1. Gang geht bis ca. 50, der 2. bis 100. Der 3. Gang wird aber erst ab ca. 30 km/h eingelegt. Du kannst einen 2-Gänge-Sprung also nur bei 30 oder 35 provozieren, da er darüber hinaus gar nicht mehr in den ersten Gang runterschaltet.


Bis denne
Danie
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten