Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2009, 12:53   #1
leonbg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 40
Beiträge: 15
Frage Cuore L201 Kupplungsschleifpunkt ändert sich

Hallo liebe Daihatsu-Forum-Gemeinde,

Ich bin seit November stolzer Besitzer eines L201, Baujahr 11/94, nur 55000km drauf, Zustand im Prinzip wie neu. Kein Vergaserruckeln!!

Nach dem Kauf habe ich zunächst alle gängigen Verschleißteile erneuert/ erneuern lassen; wie Zahnriemen, Keilriemen, Luftfilter, Benzinfilter (!), Zündkerzen, Thermostat; nen neuen Auspuff hat er auch noch bekommen (Loch), und nen Ölwechsel mit Filter natürlich. Getriebeölstand wurde ebenfalls kontrolliert.

Nun habe ich nur noch eine Kleinigkeit, die mich etwas wurmt:

Die Kupplung ändert ab und zu ihren Schleifpunkt. Manchmal ist er normal, gut definiert, kurz vor Ende des Pedalweges, ein andermal dann tief drin, aber dann undefiniert/schwammig, und kommt auch erst richtig und komplett gegen Ende des Pedalweges.
Es ist aber so, dass das Auto mit diesem Fehler nicht immer ruckelfrei zu bewegen ist, weil der Schleifpunktbeginn sich eben willkürlich ändert.
In dem "Moment", in dem der Schleifpunkt sich weiter vorne befindet, trennt die Kupplung auch erst bei vollem Durchtreten in den Teppich.

Ich spekuliere einfach auf eine abgenutzte Kupplung, das Auto wurde 55000km (sicher) von einer Frau bewegt, die die Kupplung evtl. oft schleifen lassen hat.. (meine einzige Erklärung dafür).
Ich hoffe nicht, dass sich evtl ein Stück Kupplungsbelag gelöst hat und nun da drin umherwirbelt und eben manchmal zwischen die Scheiben kommt und so den Schleifpunkt ändert???

Hinzu kommt bei warmem Getriebe in eingekuppeltem Zustand im Leerlauf, z.b. an der Ampel, ein rhythmisches Klackergeräusch aus dem Getriebe. Sobald ich auskuppel ist es weg.

Nun, ich hoffe ihr könnt mich aufklären und freue mich auf jeden Rat, den ihr für mich habt.. :)

Vielen Dank im Voraus,
Leo
leonbg ist offline   Mit Zitat antworten