Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2017, 11:06   #1
4seasons
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2017
Ort: München
Beiträge: 12
Standard suche Teile für Piaggio S85 bzw. Hijet S85

Erst mal ein freundliches "Hallo" in die nette Gemeinde hier!

Noch ein "Frischling" mit meinem Fahrzeug, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Brigitte, wohnhaft 20 km südwestlich von München und vor kurzem habe ich mir angeschafft einen
Piaggio S 85 Kipper, BJ 2007, 1,3 Benziner mit 48 KW.

Die Ersatzteilbeschaffung ist eine echte Aufgabe.....

Problematik:
Eine Suche über die Zulassungsbescheinigung Teil I ist nicht möglich.
Bei 2.1 steht 4013 für Piaggio und bei 2.2 habe ich leider nur 8 Nullen.
Ergebnis: kein Datenbankeintrag/nicht verfügbar/ausverkauft usw.
Weil die Systeme mit 3 Nullen einfach nichts anfangen können.

Eine Suche über Hersteller und Modell ist auch nicht möglich.
Entweder werden nur jüngere Baureihen angezeigt oder falls ich tatsächlich etwas passendes finde alla BJ 1998 bis heute und .....auch noch der richtige Motor hinterlegt ist....... kann ich wählen: Kasten, Bus, Pritsche oder Fahrgestell. Als ob es 2007 einen Kipper nie gegeben hätte.
Ein Anruf bei Piaggio D ergab für meine Fzg. Id. ZAPS85 00000 574564,
dass es definitiv ein Kipper ist und kein nachträglicher Umbau. Hätte mich auch gewundert, von den Kippern sind ja doch etliche unterwegs.

Natürlich habe ich sowohl nach Piaggio S85 wie auch nach Hijet S85 gesucht.

Viele Teile der "Büsse", Pritschen etc. werden wohl passen, aber wie finde ich das heraus? So generell! Ich werde ja immer mal wieder etwas benötigen....
Welche Alternative kann ich eintippen, damit die Teile passen?
Vielleicht gibt es hier jemanden, der auch einen Kipper 2007 hat und mir weiterhelfen könnte

Aktuell suche ich DRINGEND hintere Stoßdämpfer. Sind die bei allen Ausführungen gleich? Eine Kippwanne voll Kies braucht doch was stabileres als
ein Rasenmäher auf einer Pritsche.... oder seh ich das falsch und die erlaubte Zuladung ist bei allen die Gleiche?

Ich erhöhe den Schwierigkeitsgrad
Hinten ist eine Achslasterhöhung auf 1100 Kilo eingetragen, die ich auch ausnützen möchte. Die Serienmodelle (Kipper) liegen bei 1000 kg. Und nun? Halten das die Seriendämpfer aus? Falls ja, welche Marke kann man empfehlen? Mir geht´s nicht ums Geld sondern um echte Qualität, billigen Chinaschrott kauft man 3 x....

Würde auch welche nehmen von Febi, Billstein, Monroe oder Sachs.
Haha, hier schließt sich der Kreis - denn siehe oben - nach HSN oder Modellsuche komme ich nicht weiter.

Wäre echt dankbar für ein paar Tipps.

Viele Grüße aus Bayern
Brigitte
4seasons ist offline   Mit Zitat antworten