Thema: ÖL
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2019, 08:32   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

In den Sirion (alt und neu) habe ich immer geschüttet:

Megol 0W-40 Super Leichtlauf Vollsynthetisch

Vom 5W-40 werden mir bei Meguin vier verschiedene gelistet, auch ein vollsynthetisches.

- HTHS > 3,5 sollte reichen
- Longlife ist egal, dann kippst du nach 15.000 km eben "frisches" Öl weg
- Vergiss die Freigaben...

Was du bereit bist auszugeben und wo du dein Öl kaufst, das ist deine Sache, das tut keinem weh.

Hochpreisig... pff... die Toyota Vertragswerkstatt verlangt für den Liter 5W30 ungelogen 30 € zzgl. MwSt. Selbst direkt bei Liquimoly auf der Homepage bekommt man das 5-Liter-Gebinde versandkostenfrei für unter 70 € inkl. MwSt. Aber was soll ich machen, dafür kostet die Arbeit nichts (Gutschein für die Arbeitszeit, also holt man sich locker flockig das Geld über´s Öl rein; macht dann eben knapp 110 € nur für Öl und Filter, noch immer günstiger als anderswo). Mitsubishi verlangt nur etwas mehr als die Hälfte...

Ich werde aber dennoch mal nett fragen, warum man nicht einfach das Öl auf der Liqui-Moly-Homepage im 5-Liter-Kanister bestellt. Wenn scheinbar der Lieferant der Toyota-Werkstatt teurer ist als die Endkunden-Direktvermarktung durch LM.

PS:

Kannst auch einfach bei ebay kaufen oder Amazon oder...

Ich habe immer im Meguin-Shop bestellt, ab 60 € versandkostenfrei, was bei 2x5 Liter 0W-40 der Fall ist.

Dafür reichen 2x5 Liter selbst vom teuersten 5W-40 nicht:

https://www.meguin-shop.de/Motorenoe...iter::236.html

Ich habe damals selbst eine Wissenschaft daraus gemacht, aber die Werkstätten schütten allesamt auch nur das "billige" 5W-30 u. a. in den Yaris Hybrid. Wenn man dann meint, dass da 0W-20 reingehört, nur Schulterzucken und "das machen wir schon immer so".

Und genau deshalb haben die Mechaniker um die Jahrtausendwende das 10W-40 und 15W-40 in die modernen Daihatsus gekippt, was für die aber tödlich ist. Hätten die Werkstätten ein halbwegs vernünftiges 5W-40 oder 5W-30 genommen, wär´s schon völlig in Ordnung gewesen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (28.04.2019 um 08:37 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten