Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2018, 10:49   #5
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

0,5l Ölverbrauch auf 4.000km.... bei VW wäre das teilweise schon ein sehr geringer Verbrauch. Bei einigen ihrer neueren Motoren haben die bis zu 1l/1000km als "Stand der Technik" durchgewunken...

Unschön ist es natürlich. Wenn tatsächlich kein Öl durch Undichtigkeiten nach außen kommt, muss es verbrannt werden. Das geht normalerweise nur über Ventilschaftabdichtungen (bei Daihatsu eher unauffällig soweit ich gelesen habe), oder über Kolbenringe. Mag sein, dass da früher billiges Öl verwendet wurde, wodurch die Ölbohrungen in der Nut der Ölabstreifringe bzw. die Ringe selbst leicht zu und fest sind. Oftmals qualmt es dann jedoch und der Verbrauch ist noch höher.

Ich würde das bis zum nächsten Ölwechsel weiter beobachten und protokollieren. Sollte der etwas erhöhte Verbrauch sich nicht senken, könnte man beim nächsten Ölwechsel ein vollsynthetisches (kein HC-Synthese oder Teilsynthetik!!!) 5W-40 oder ggf. 0W-40 verwenden. Diese Öle sind warm etwas hochviskoser. Eventuell macht das Öl die Ringe wieder etwas frei. Denn total "dicht" sind die Ringe bei dem Ölverbrauch meiner Meinung nach nicht.

Auch wenn viele das kritisch sehen, aber man könnte auch mal eine Motorspülung probieren. Das habe ich bei unserem Sirion gemacht. Der hatte (gebraucht gekauft mit 120.000km) zwar keinen Ölverbrauch, aber der Motor war (vermutlich aufgrund von Kurzstreckenbetrieb und billigem Öl) innen total versifft (schwarze Ablagerungen unter Ventildeckel und "Mokkaschaum" am Öleinfülldeckel). Das hat das Zeug wunderbar wegbekommen. Das hat zugegebenerweise nichts mit Ölabstreifringen zu tun, zeigt aber, dass das Zeug durchaus einiges an Schmodder lösen kann (wenn auch sicher nicht alles). Ist aber anscheinend auch eine Glaubensfrage. Am wichtigsten ist aber immer ein hochwertiges Öl zu verwenden.

Wir fahren in unseren Autos (Materia mit 1,3l K3-VE und Sirion M3 mit 1l 1KR-FE) vollsynthetisches 0W-30. Kein messbarer Ölverbrauch.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten