Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2009, 10:38   #52
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Interessante Diskussion. Trotzdem noch zwei Sachen:

1. Bitte niedertourig nicht mit untertourig verwechseln! Untertourig heisst, den Motor unter der Drehzahl der Leerlaufdrehzahl zu betreiben. Das schüttelt dann ganz erbärmlich und ist schlecht für das Material.

2. Erfahrungsbericht Spritsparen (siehe TCS Fahrtraining von Profis geführt). Nidertourig beschleunigen heisst, das Gaspedal fast bis zum Anschlag runter drücken und bei max. 2000-2500 Touren schalten. Dann immer im höchst möglichen Gang bleiben. Und siehe da, der Spritverbrauch geht ganz massiv runter. Das mache ich schon seit über 15 Jahren so und erreiche mit dieser Technik Benzinwerte, die unter denen der Hersteller liegen, vorausgesetzt Einspritzer, Vergaser reagierten anders!

- Cuore L201: im Schnitt bei 4,3 Litern auf 100.
- Ford Ka: im Schnitt bei 4,4 Litern auf 100 (1,3 mit 75 PS!)
- Lancia Thema 6-Zylinder 3000ccm: unter 6 Litern!

Und bei meinem YRV Turbo fahre ich trotz Automat auch sehr niedertourig, weil das Steuergerät dieses zulässt, das heisst, dass der bei normaler Beschleunigung bereits bei 1800-2000 Touren in den nächst höhreren Gang geschaltet wird. Auch da lediglich einen Spritverbrauch von 5,9 Litern im Schnitt.

Auch das Gegenargument, dass niedertouriges Fahren bei starker Belastung für den Motor schädlich wäre, ist "Märchen", denn bei niederen Drehzahlen stemmt auch der Motor wenig Leistung auf das Material, also auch da eigentlich kein höherer Verschliess, hört sich anfangs nur etwas merkwürdig an.

Und wer nicht auf den Verbrauch achten und Spass haben möchte, der soll doch seinen Motor drehen lassen, für das ist es doch da .


Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont

Geändert von Inday (21.03.2009 um 10:41 Uhr)
Inday ist offline   Mit Zitat antworten