Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2008, 15:14   #2
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Abenteuer & Reisen mit dem Daihatsu - das steht bei mir seit 1992 immer wieder auf dem Plan. Immer mit Cuore (aus meiner Sicht ja der einzig 'wahre' Daihatsu ;-) und immer mit Zelt und anderem Campingkram. Vor 1996 zu zweit oder zu dritt. Das ging von Berlin aus nach Benelux, Dänemark, Polen, Frankreich, aber auch weiter nach Spanien (zu dritt und mit vollem Kongress- und Berggepäck, hin zu auf den Pico de Aneto, zurück auf den Mt Blanc), in die Schweiz auf die Bernina, zum Tauchurlaub nach Kroatien (mit voller Tauchausrüstung, allerdings ohne Kompressor) oder im Winter nach Griechenland auf den Olymp. Auf dem Weg dahin durch Serbien, damals noch im Krieg, hat der Cuore einen seiner besonderen Vorteile auspielen können: wir sind nie in einer der zahlreichen Straßensperren rausgezogen und kontrolliert worden, wohl deshalb, weil man in einem Cuore nun mal keine Verbrecher vermutet.
In Polen hat er einen weiteren Vorteil bewiesen: er wurde nicht geklaut. Nur das Campingzeugs im Inneren, das haben die Diebe nach Aufbruch mitgenommen, erst Schlösser zerwörcht und dann Scheibe eingeschlagen. Der Wagen selbst blieb stehen. Den will dort keiner, welch ein Glück ;-)
Nach 1996 waren wir dann immer zu dritt mit Kind unterwegs. Selbstverständlich passte der Kinderwagen in den Kofferraum, und so waren Reisen zur Ostsee (campen am Strand) kein Problem.
Seit drei Jahren nun auch mit Boot _im_ Cuore. Das wurde dann doch bereits so voll, dass selbst ich die Grenze erreicht sah. Die Schwimmwesten für die Erwachsenen blieben zu hause. So schön vollgeladen (mir ist es ja seit jeher ein graus, das Auto leer durch die Gegend zu gondeln ;-) ging es viereinhalbtausend Kilometer bis hoch nach Estland. Um in den abgelegenen Wäldern und Sümpfen nicht hilflos steckenzubleiben, wurde eine kleine Seilwinde mitgenommen. Ein Jahr später in die Ukraine. Oder letztens 6625 km bis nach Spanien und zurück.

Also ich kann sagen, der Cuore taugt hervorragend als Fernreisemobil, jedenfalls dann, wenn man keine überzogenen Ansprüche an den Reisekomfort stellt ;-)
Angenehm war es immer. Kaputt ging er nie (außer dass mal ein Auspuff FAST abfiel und er entsprechend anfing kernig zu klingen). Und der Spritverbrauch ist unübertroffen. Wenn er denn mal steckenblieb in unwegsamen Gelände, dann reichten meist 1 oder 2 Helfer, ihn wieder aus dem Dreck zu schieben. Das passierte ab und zu mal in Schneewehen, Sumpf oder lockerem Dünensand.

Gruß Michael (der die nächste Reise schon im Fokus hat, wahrscheinlich nach Moldawien und ins Donaudelta)

PS: hier mein Reisebericht vom letzten Jahr: http://tinyurl.com/52tlp6
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276

Geändert von Spartaner (25.05.2008 um 15:17 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten