Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2012, 01:29   #17
ElCaZZilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mmmmh...
der Schluß, das jemand weiß, das 2 Füße durchaus 3 Pedale gefühlvoll und "synchronisiert" bedienen können, liegt natürlich in weiter Ferne für jemanden, der sein Fahrzeug als ein "Buch mit 7 Siegeln" sieht...
Es ist nämlich durchaus möglich, einen anachronistischen "Handschalter" an einer 30 %igen Steigung anzufahren - ohne Handbremse, und ohne einen Millimeter zurück zu rollen...
Ein guter Fahrlehrer weiß das - und bringt seinen Schülern eine solche Technik bei:
Schließlich weiß er ja auch, das die meisten Handbremsen eher ein schlechter Witz sind...

Übrigens ist meine Heimat (obwohl zur "Norddeutschen Tiefebene gehörend) erstaunlich "gebirgig":
Neben nahezu "waagerechten" Wanderwegen gibt´s hier auch in freier Natur senkrechte Wände, die einem durchschnittlich geübten "Kraxeler" einiges abverlangen...
Selbst die letzten Ausläufer des Teutoburger Waldes haben also durchaus heftige Steigungen zu bieten - auch auf den Straßen...
(dazu muß ich also nicht nach "A", oder "CH"...)

Im Übrigen empfehle ich (wenn mann schon mit ´nem Auto auf die Menschheit los geht), sich mit besagtem Auto zu beschäftigen:
Das Verstehen gewisser technischer Zusammenhänge kann in einigen Not-Situationen durchaus hilfreich sein,

meint
ElCaZZilla
  Mit Zitat antworten