Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2014, 09:03   #1
xYtras
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Jena
Beiträge: 27
Standard Erster Daihatsu und einige Fragen (M1 1.3 Automatik)

Hallo an alle!

Seit gestern ist mein Dai Sirion Bj.00 mit 160tkm zugelassen. Ein ganz angenehmes Auto, mein erster Daihatsu.
Ich komme aus Thüringen, genauer gesagt Jena.
Vor dem Dai hatte ich 10 Jahre lang einen Lancia Y 1.2 SPI (auch eine Seltenheit) bzw. 8 Jahre lang Fiat Marea Weekend 1.8 (auch unproblematisch, aber der Rost war schwierig zu bekämpfen). Unser Erstwagen ist ein Hyundai i30 GDH 1.4 von 2012. So weit es geht, führe ich alle Reparaturen durch... (Der i30 muss natürlich (noch) in die Werkstatt)

Jetzt habe ich aber einige Fragen zum M1 Sport 1.3 mit 4-Stufen-Wandler:
Ich will erst einmal eine große Wartung machen.
Ölwechsel, Zündk., ATF-Öl, Kühlflüssigkeit usw.

Frage 1: Gibt es einen Innenraumluftfilter? Den Windfänger unter der Windschutzscheibe hatte ich partiell demontiert und habe nichts gesehen.

Frage 2: Hat schon mal jemand das Automatik-Getriebeöl gewechselt? Wenn ich die Wanne demontieren würde, kommen dann mehr als die laut Handbuch 1.8 von 5 Litern (Gesamtmenge) raus? Den Filter (Metallgehäuse) habe ich in Singapur bestellt, beim Örtlichen ist es so teuer.

Frage 3: Hinten links ist der Motor für die Verriegelung wohl altersschwach. Hatte schon alles ausgebaut und die Führung gereinigt, leider reicht es nicht immer um komplett zu schließen / zu öffnen. Schon mal jemand Erfahrung damit gehabt?

Frage 4: Gibt es sonst was wo ich schauen muss? Unterboden Kofferraum ist beinahe durch, muss ich "restaurieren". Wo blüht bei den M1 noch gerne der Rost?

Frage 5: Was oder wo gibt's "Tuningsachen"? D.h. Bremse sportlicher (Tarox habe ich schon gefunden), Domstreben, Fahrwerke, Sport-Auspuff? Nur mal interessehalber, ich mag es eher dezent.

Frage 6: Radioanlage: Habe hinten in der Tür gesehen, dass ein Stecker noch frei ist. (Hat Fensterheber). Ist das für die Lautsprechervorbereitung?

Frage 7: Habe noch nicht genau geschaut, aber hat er Zahnriemen oder Steuerkette? Wann sollen die erfahrungsgemäß neu?

Frage 8: Benzinfilter habe ich bestellt. Die Aussagen im Internet sind widersprüchlich: kann man den wechseln oder gibt es einen am/im Tank?
xYtras ist offline   Mit Zitat antworten