Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2009, 23:46   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich werde mich aller Voraussicht nach dem Südkonvoi anschliessen. Da Komm ich wenn ich das richtig gesehen habe, so oder so an Freiburg vorbei... und dann schwebte mir die beschriebene Route vor. ist glaub ich das direkteste und einfachste, was es gibt. Geplant hab ich aber noch nichts, und mangels Geografiekenntnissen auch keinen Überblick. Das Gedankenspiel mit dem durch Frankreich fahren gefällt mir nicht, weil man da fürs Autobahnfahren locker so viel Geld liegen lässt an einem Tag, wie in der Schweiz im ganzen Jahr nicht. Immer mal wieder Zahlstellen... und jedesmal lässt man mehr als nur Kleingeld da. Da sind die Spritkosten vermutlich ein Witz dagegen. Und ich bin schon froh, wenn ich mit Sprit nicht zu sehr haushalten muss.

Zum Konvoi-fahren: Wenn wir Leute dabei haben, die nicht schneller als 100km/h können oder wollen, dann wird 100km/h oder langsamer gefahren, und nicht 110 oder 120. Denn wenn man im Tross fährt, kann man sich sowas eher erlauben. Ausserdem: Wenn sich wer nicht mit dem Tempo abfinden kann, soll er eben vorausfahren, anstatt die zu nötigen, die so nett sind, mit ihren rollenden Schätzen (nichts anderes sind G10 oder vergleichbar alte Daihatsu) schneller zu fahren als es den Vierganggetrieben lieb sein kann. Von alten Automatikfahrzeugen mal ganz zu schweigen. Wenn man nicht bereit ist, für den seltenen Anblick die kleine Konzession an die Reisegeschwindigkeit zu machen, der solls sagen. Dann kann man zwei Konvois planen, oder allenfalls den Oldie-Fahrern klipp und klar mitteilen, dass sie sich selber helfen müssen. Hier kann man mal nicht beides haben.

Damit das klar ist: Ich würd auch gern schnell fahren. mir wären 130-140km/h Spitze auch recht, denn ich darf das sonst nie. Ich finde aber die Idee eines Konvois grandios, und werd mitfahren, wenn ich das gebacken kriege. Einfach, weils lässig ist, als Tross unterwegs zu sein. Um die Sache aufzulockern, kann man ja die Reihenfolge gelegentlich ändern. Ganz nebenbei hat man bei Zwischenhalten jemanden mit dem mn sich verbunden fühlen kann, und kann die Fahrt ganz anders geniessen als wenn man allein auf der Strasse sich durch die Wahnsinnigen, dies gelegentlich da geben soll, bedrängt fühlen müsste. Und eine nicht zu unterschätzende Menge des teuren Sprits spart man auch noch. Man sollte einfach dafür sorgen, dass man nicht auf jeder einzelnen Raststätte oder jedem Parkplatz halten muss. weil Waldi oder sonstwer raus muss. Hat man 15 oder mehr Fahrzeuge beisammen, klappert man sonst sicher jeden Parkplatz einzeln ab. Tankstops müssen sein, und jede Stunde mal eine Rast ist nur vernünftig. Dabei sollte dann allerdings das Nötige erledigt werden, und es sollte jedem im Voraus bekannt sein, wo man halten wird... nicht, dass sich der so sehnlich erwartete Event im letzten Moment noch selber pulverisiert...

Tempo bolzen kann ich auf der Rückfahrt immer noch, da eh nicht alle auch nur am gleichen Tag abreisen werden... Da bin ich dann so oder so vermutlich eher allein unterwegs.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (01.07.2009 um 23:50 Uhr)
bluedog ist offline