Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2008, 20:40   #30
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also erstmal: Ich finde es grossartig, dass wir jetzt jemanden mit einem Elektro-Cuore im Forum haben. Dürfte wohl ein Einzelstück sein.

Dass der nicht schneller als 60km/h läuft, mag enttäuschend sein. Aus heutiger Sicht. Aber wenn das wirklich so ein oller Gleichstrommotor ist, und auf der Elektromobiltechnik von vor 15 Jahren basiert, dürfte das durchaus alles sein, was drin ist. Die Reichweite ist etwas gar klein, aber eigentlich auch nicht so sehr verwunderlich. Selbst moderne Elektromobile schaffen selten mehr als 80km mit einer Ladung, wenns denn halbwegs bezahlbare sind. Und auch diese Angaben beziehen sich dann auf fitte Akkus.

Ich stimme Mike zu. Ein Frequenzumformer zur Leistungsregelung dürfte das sein, was weiterhilft. Getriebe und Kupplung sind dann verzichtbar. Bei Gleichstrommotoren hat man einfach zuviel Verluste. Wie ist denn jetzt eigentlich die Steuerung realisiert? Mit Gleittransformator oder über Widerstände? oder anders? Kenne eigentlich Elektroantriebe nur aus dem Bahnbereich. Dort nutzt man eigentlich seit etwa 20 Jahren Unformertechnologien mit Drehstrommotoren. Die sind relativ leicht und Wartungsfrei... Die Frage ist nur, ob diese Technologie schon bei den Elektromobilbauern angekommen ist. Oder obs dann zu teuer wird? Bei Trolleybussen sieht man aber auch noch Gleichstrommotoren, mit dann recht aufwändiger Steuerung. Kenne mich da auch nicht aus.

Hast Du schon raus, ob es eine Drehzahlbegrenzung am Motor gibt? Eventuell ist der 4. und 5. Gang gar nicht wirklich zum Fahren gedacht? Dann wären die einfach da, weil der Benziner die eben hatte. Elektromotoren vertragen oft sehr viel mehr Drehzahl, als Verbrennungsmotoren...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline