Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2003, 15:57   #1
Haussi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GLÜHKERZEN DEFEKT ??(Kaltstart fast bis zu 1min Anlassen!!!)

Hallo!
Mein Charade TD G101 Baujahr '91 hat noch andere Macken ausser dem Problem mit der Bordelektronik!
Es war einmal als der Winter einbarch und es immer kälter wurde und der Motor sich immer schwerfälliger starten liess.
Dann kamm es immer häufiger vor dass der Motor es gar nicht mehr schafte anzuspringen und der Starter immer langsamer wurde und die Batterie müder.Dann half nur mehr irgenwenn zu belästigen und um Starthilfe zu bitten.

Gut dann entschloss ich mich eine neu Batterie zu kaufen die jetzt auch sehr zuverlässig arbeitet aber trotzdem ist beim Starten irgend etwas faul.
Wenn der Motor kalt ist so kann es schätzungsweise bis zu 30 - 60 Sekunden dauern bis er endlich anspringt.
Momentan springt der Motor bei kalten temperaturen nur Dank der wirklich ausdauerhaften und leistungsfähigen Batterie an.


Gut dann teilte mir ein bekannter mit dass das sicherlich an defekten Glühkerzen liegt.
Hab mich dann gleich an die Glühkerzen rangemacht und zu messen begonnen:
1.) Glühkerzen widerstand gemessen: Postiv alle 3 Stück 0.9 Ohm
2.) Spannung gemessen: Da liegen permanent 12 Volt an egal ob
gerade Vorglühlämpchen leuchtet oder nicht ???
3.)An Glühkerzen direkt 12 V von Batterie angelegt - bei allen Dreien
funkt und blizt es ein bisschen wenn man den Kontakt schliesst - also
müssten sie eigentlich Strom aufnehmen und Vorglühen.

Was kanns da sonst noch haben wenn ein Dieselmotor bei Kaltstart sich wie ein Traktor anhört und fast eine Minute braucht bis der Motor läuft??

Hannes
  Mit Zitat antworten