Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2009, 14:26   #9
ostrul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Beringen
Alter: 53
Beiträge: 18
Standard

Interessanterweise werden sowohl Subaru wie auch Daihatsu von Gesellschaften in die Schweiz importiert, welche beide zur Emil-Frey-Gruppe gehören. Nachdem der Sirion-Klon Justy mit verhältnismässig grossem Medienrummel eingeführt wurde, verschwanden die baugleichen Sirions 1.0 ziemlich schnell aus den Ausstellungsräumen der Daihatsu-Händler. Ebenso tauchten ziemlich viele Sirion 1.0 Vorführfahrzeuge der Händler im Autoscout auf, aber keine Neuwagen mehr. Es sieht so aus, als wollte der Importeur die «Konkurrenz aus dem eigenen Hause» zu Gunsten von Subaru ausschalten. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist dies verständlich, da in der Schweiz Subaru die stärkere Marke ist, mit einem grösseren Händlernetz und viel mehr verkauften Fahrzeugen. Der Sirion 1.0 «eco-top» ist aber nach wie vor lieferbar. Ich habe im Mai einen solchen bestellt, er war aber in der Schweiz nicht ab Lager verfügbar. Ab «Lager Rotterdam» konnte einer abgerufen werden, nach 3 Wochen war er da (und fährt zu meiner vollsten Zufriedenheit).

Wird nach Einführung des Justy 4WD der Verkauf des entsprechenden Sirion Modells auch zurückgefahren? Eigentlich sollte in der Schweiz für beide Marken genug Platz sein, da die allradgetriebenen Fahrzeuge eine hohe Beliebtheit und Verbreitung geniessen, nicht nur in ländlichen Gebieten.

Ein Subaru-Händler hat mir kurz nach der Einführung des neuen Justy 2WD verraten, dass dies ein Auto sei, auf welches keiner der Händler gewartet hätte. Sie seien vom Importeur genötigt worden, 2 bis 3 Fahrzeuge ans Lager zu nehmen, um so eine hohe Lieferbereitschaft zu haben. Nach dem Abverkauf – teilweise mit grosszügigen Rabatten (bis zum Nettopreis von CHF 13'000.—für einen Neuwagen) haben sie dann aber keine weiteren auf Vorrat nachbestellt. Mit dem Justy 4 WD sieht es da wohl ganz anders aus.

Grundsätzlich sehe ich Ähnlichkeiten im Subaru und Daihatsu Sortiment positiv, es wäre jedoch sehr schade, wenn in der Schweiz aus Imagegründen Daihatsu zugunsten Subaru geopfert werden würde. Ich habe mich jedenfalls für den Sirion und nicht für den Justy entschieden.
ostrul ist offline   Mit Zitat antworten