Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2011, 17:36   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
das thema kolbenringe liegt nicht an der drehzahl. ich kenn genug VE motoren wo kein öl brauchen und das sind u.a. autobahn langstrecken fahrzeuge (hab 2 kunden die pendeln zwischen stuttgart und münchen)
Mir wurde gesagt, das mit den Kolbenringen sei ein Hitzeproblem. Oder man sei mal mit zu wenig Öl gefahren.

Zu wenig Öl hatte meiner nie gehabt. Der Ölstand fiel nur ein einziges mal, am Schluss mit kräftigem Ölverbrauch bis auf die Minimum-Markierung am Peilstab. Sonst war immer mehr als das drin.

Hitzeproblem: Stimmt! Ich hab die zugekokten Kolbenringe gesehen. Die Ablaufborungen waren zu. Und die waren nicht von zu altem oder zu dickem Öl zu, denn ich hab seit Km-Stand 80'000 alle 10'000km Öl und Filter gewechselt und nie mehr was dickeres als 10-w40 eingefüllt.

Und wenn ich mir den Unterschied anfühle, was die voll geöffnete Heizung auf Gebläsestufe 3 bei 100km/h, entsprechend max. 3500RPM ausspuckt und was sie bringt bei 120km/h, entsprechend 4000RPM, dann muss ich leider sagen, dass da ein gigantischer Unterschied besteht... Bei 120km/h könnte man selbst in Sibirien noch im T-shirt in dem Auto sitzen und "leise rieselt der Schnee" im Radio laufen lassen, und man hätte nicht kalt. Ausserdem käme dann noch mehr Warm, wenn man s Gebläse voll aufdrehen wollen würde...

Bei 100km/h friert zwar ganz sicher auch niemand am Sitz fest, aber der Heissluftstrahl aus der Lüftung wird dann zu einem angenehmeren Warmluftstrahl...

Da ich nun mal keine Temperaturanzeige habe, nehm ich mal das als Referenz... und muss sagen, die Hitze als Schadquelle für die Kolbenringe ist mehr als nur plausibel. Und da die Hitze von der Drehzahl kommt, wie obiger Versuch zeigt, sehe ich in der Kolbenring-Problematik sehr wohl ein Drehzahlproblem.

Ein paar die Glück haben gibts aber wohl immer... genauso wie Du selber sagst, dass es immer ein paar atypische Schäden gibt.

Ich behaupte aber aufgrund meiner Beobachtungen: Gäbe es ein Fahrzeug, bei dem man den EJ-VE nicht über max. 3000RPM drehen müsste, wäre die Kolbenrigproblematik unbekannt, bzw. höchstens als Ausnahmefehler mal aufgetaucht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten