Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2019, 12:52   #278
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard

Hallo , ein bischen flunkere ich auch manchmal . Trotzdem :
-das Gespräch an einer Gastanke war vor Jahren mit ca. 0,45 € / L ;
-der 1,2l Spark ( richtig , ich habe gestern extra auf dem Baumarktparkplatz einen Sparkfahrer gefragt , ich wußte nicht mal mehr ob "Spark" richtig ist ) der Geschäftsfrau lief fast nur Langstrecke , nachgerüstet mit einer extra sparsamen LPG-Flüssigeinspritzung ;
- 2,8€ durch 0,45€/L macht ca. 6,2 Liter Gasverbrauch , entspricht bei einer Multipoint-Anlage um 5l Benzinverbrauch , bei Flüssiggaseinspritzung aber um 6L /100km ; LPG hat pro Liter zwar 20% weniger Energie , aber anscheinend ist der Verbrennungsprozess der LPG-Flüssigdirekt. besser , alles wir auch heiser , also mehr Energieausbeute ;
-die Geschäftsfrau führte Buch ;
-Aktuell die letzten Wochen bei Aral Dohnaer Str. Dresden 0,52 € ( mit Kundenkarte sogar nur 0,50€) mal 6L Gas / 100km sind immer noch mit 3€ satte 40 Prozent unter den 3,8 Litern mit ca 5,20€ auf 100 , dem Ausgangspunkt des Themenstarters .
Bei allen nicht vergessen : LPG hat auch Nachteile , vor allen bei kleineren Fahrzeugen . Und die Geschäftsfrau hatte mit der Flüssigdirekteinspritzung zu Anfang ordentlich Zoff : unausgereifte Technik. Vor allem Motoren mit geringen Hubvolumen pro Zylinder erfordern minimalische Einspritzmengen .

Wünsche allen eine niedrige Spritrechnung!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten