Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2018, 15:56   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

So, das Thema erhöhte Leerlaufdrehzahl wurde nun bei meinem Cuore in der Werkstatt gelöst, wird aber auch mit dem Wechsel des Öldruckschalters auch einen mittleren dreistelligen Betrag kosten. Aber nun der Reihe nach:

Nach dem Kaltstart lag die Leerlaufdrehzahl bei etwa 1500 U/min. Wenn ich dann losgefahren bin, lag die Leerlaufdrehzahl beim Rollen bei etwa 1750 U/min, sank erst nach dem ersten Anhalten auf unter 1500 U/min, aber auch nicht mehr unter etwa 1300 U/min. Nur nach einem Warmstart konnten 1000 U/min erreicht werden, nach dem Losfahren lag der Leerlauf dann aber wieder bei etwa 1500 U/min beim Rollen im Leerlauf und bei 1300 U/min im Stand.

Das hat mich neben der nicht mehr funktionierenden Öldruckwarnleuchte und dem Benzingeruch im Auto im Stand bei höheren Temperaturen nun doch zu sehr gestört.

Im Fehlerspeicher stand auch bei meinem L251 nichts. Der Motor ist dicht, zieht keine Falschluft oder hätte andere Probleme. Der Werkstattmeister hatte also die Idee, das Leerlaufregelventil zu tauschen, nach fast 280000 km hat er mich aber auch erst gefragt, ob ich das Geld dafür (etwa 150 €) auch ausgeben will, denn er könnte mir nicht garantieren, dass es funktioniert. Nach dem Tausch war der Leerlauf etwas niedriger, aber nicht so, wie er eigentlich sein sollte. Also hat der Meister das komplette Ansaugsystem zerlegt und ist auf den Übeltäter gestoßen: Das Unterdruckschaltventil ist der Auslöser für den zu hohen Leerlauf. Da es mit der Zeit schwergängig wird, funktioniert es nicht mehr richtig, lässt sich aber wieder gängig machen. Als Ersatzteil kostet es 700 €.

Jetzt liegt der Leerlauf nach dem Kaltstart bei 1500 U/min, geht dann auf 1750 U/min im Leerlauf beim Rollen und fällt nach kurzer Zeit im Stand auf 1250 U/min und beim warmen Motor auf ca. 1100 U/min, ohne Verbraucher wieder unter 1000 U/min. Beim Rollen mit Standgas fällt die Drehzahl sofort auf 1250 U/min, wie es sein soll.

Vermutlich wird das Thema mit dem Alter bei noch mehr Fahrzeugen auftreten, wer selbst schraubt, kann das Problem aber vermutlich selbst und ohne Kosten lösen. Ich denke, dass der Verbrauch nun noch etwas sinken wird. Der Cuore fährt jetzt jedenfalls bis auf ein leichtes Klappern bei 1500 U/min unter Last bzw. beim Überfahren von Gullideckeln etc., das der Werkstattmeister aber nicht lokalisieren oder überhaupt hören konnte, technisch wieder einwandfrei.

Weiß jemand, welche Funktion das Unterdruckschaltventil überhaupt hat und wann es eingeführt wurde?

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten