Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2013, 05:49   #47
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Bremskolben gängig machen DOT3 DOT4

Moin! Habe mal alle Beiträge überflogen. Zum Bremskolben gängigmachen : Radhaus/ Bremse usw zu allererst gründlich, mit Druckstrahl, waschen!!! Danach Zange ab, Klötze raus , Kolben nur einmal etwas nach außen drücken (Holzklotz in die Zange, auf Brempedal drücken ) , also möglichst zuerst nicht nach innen!!! . Gummimanschette und Umgebung sorgfältig putzen, Gummimanschette anheben , mit stumpfen Plastikspatel und fusselfreien Läppchen plus Bremsenreiniger Kolben ringsrum reinigen, dann ringsrum Bremskolbenpaste drauf. Erst danach Kolben wieder reindrücken. Oder auch mehrmals hin und her. Der Kolben-Vierkantring wird es danken.
DOT 4 könnte wirklich aggressiver als DOT3 sein. Beim Wechsel auf DOT4 habe ich mir vor Jahren alle "Bremsgummi's" an meinem damaligen Oldi aufgeweicht. Dürfte aber an Auto's neuerer Generationen kein Thema mehr sein.
Qbig : nach meinen bescheidenen Erfahrungen korrodieren Zangenführungen mit Bremskolbenpaste schneller gegenüber der Verwendung von Plastilube. Mit der Paste waren manche nach einem Jahr , also ca. 30tkm weiter, mit hartem Winterbetrieb wieder bombenfest. Fette/ Pasten auf Silikonbasis haben evt nicht so gute Korr.-schutzeigenschaften??? Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten