Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2014, 09:10   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich denke die nehmen sich fast nichts, L501 und M100.

Die Motoren sind beide aus den 90ern. Wenn schon der Kopf des EJ auf den ED passt und dieselbe (?) Kurbelwelle drin ist (Infos dazu sollten in diesem Thread schlummern Link), dann wird da nicht viel um sein.

Im Leerlauf und Teillastbereich säuft der EJ was weg... tatsächlich nicht mit modernen Motoren vergleichbar. Auch die Schubabschaltung ist zwar da, aber der Motor ist ein richtiger Verschwender. Moderne Motoren agieren da einfach ganz anders und sind in der inneren Reibung und im Teillastverbrauch auf einem ganz anderen Stand, nehmen Gas weg, wenn man vom Gas geht etc.

Dafür fährt er bequem...

Respektabel, dass er den L501 unterbietet (im NEFZ!), aber im Realverkehr wird dieser Bonus durch das Mehrgewicht und die verbremste Energie aufgezehrt.

Ob EJ-DE oder EJ-VE, ist einerlei. Der VE zieht nur obenrum etwas besser, lief aber zumindest bei unserem Blackline runder als der EJ-DE in meinem. Dafür wurde am VE auch mal irgendwas an der Nockenwelle repariert. Der Versteller macht da auch selten (aber doch manchmal) Probleme. Beim EJ-DE gab es da so viel ich weiß nie Probleme (an der Nockenwelle, denn einen Versteller gibt es nicht).

Bleibt noch das Problem mit den Kolbenringen. Einen guten EJ-DE zu finden, dürfte schwierig werden. Gut heißt für meine Begriffe gutes Öl (0W40, 5W40, 3W30) und nicht zu sehr gefordert (ab 130 quält man den Motor auf der Autobahn).

Der User mit L501 und L701 ist schnell gefunden:

http://www.spritmonitor.de/de/user/FNWMedia.html

Den Verbrauch seines L701 kann ich mir nicht wirklich erklären, ist das ja so viel wie bei mir der Sirion verbraucht.



Großes Problem ist der Rost, natürlich bei beiden. Dennoch fährt der Sirion eine Klasse höher, ja sogar verglichen mit heutigen Kleinstwagen wie einem Suzuki Alto/Nissan Pixo, den ich Probe gefahren habe. Der Sirion wurde als Kleinwagen ausgelegt, sogar etwas Premium, für damalige Zeiten.

Was die Sicherheit anbelangt, da erfüllt der Sirion gerade noch die Mindestanforderung.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten