Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2013, 15:37   #5
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Themenstarter
Standard

mal nach und nach. der 3er ist ein cabrio, momentan mit hardtop und winterreifen und den verbrauch erzeuge nicht ich sondern die dame des hauses

dei reifen haben sehr zu meinem erstaunen bereits 2,5 bar gehabt, ich dachte ja, ich könnte auf die werksmäßigen 1,8 bis 1,9 noch was drauf legen, aber weit gefehlt, die idee hatte schon wer anders. was sicherlich seinen teil dazu beiträgt ist, dass die nexen classe premiere sicherlich kein sparwunder sind, ich glaube sie haben "G" auf dem reifenlabel stehen :-D.

es ist viel langstrecke dabei, 100 fahr ich nicht, eher 120-130 (also alles unter 4000 touren, frühes schalten naja, das ist fast schon automatisch, bin ich doch von dem 4l v8 im 5er schon ziemlich versaut, was das angeht )

wenn ich die kiste mit tachonadel anschlag über die bahn prügele oder der motor auf den 4-5km bis zur s-bahn nicht mal richtig warm wird, dann ist mir das schon klar, dass er säuft wie ein loch, aber ich hatte jetzt auch autobahnfahrten dabei, bewusst piano, die ähnlich schlecht dastanden.

was den LLR angeht: ich habe KEIN leerlaufsägen, falls das jemand aus der aussage "rappeliger leerlauf" interpretiert haben sollte, die drehzahl ist konstant, er schüttelt sich nur ziemlich dabei.

maschine ist vor dem kauf komplett zerlegt worden mit 120tkm, wegen der bekannten kolbenring-problematik, ich hatte auch schon überlegt, dass evtl der zahnriemen falsch drauf ist, aber die kiste geht ohne zu mucken übers tachoende hinaus (~170km/h "interpoliert") und das obwohl die "großen" reifen drauf sind.

und wie gesagt, teilweise konstant zu hoher leerlauf, selten, dass er wirklich mal auf die 800-900 runter kommt, ich habe noch mal genauer gesucht gerade, da sind mir einige dinger aufgefallen, die ich mal durcharbeiten werde, wie temperatursensor, stecker an der drosselklappe (den hab ich aktuell als ganz starken favoriten im visir) und den strammgestellten gaszug um ein leerlaufsägen zu vertuschen. werde nichtsdestotrotz mal schauen, dass ich den LLR gespült bekomme. ich hoffe mal die sind einigermaßen robust und nicht so, dass ein spülen wie bei den bmws ein garant dafür ist, dass sie dann komplett kaputt gehen :-D

wobei ich sicherlich erst mal die methode von dieselpapst probieren werde, also das ding ohne ausbauen durchspülen und dann sehen, ob sich da irgendwelche erfolge einstellen.

ingo
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten