Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2017, 13:06   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Schließen wohl kaum, da wird bloß das Magnetventil geschlossen. Seltsam ist auch, das das Steuergerät keinen Lambdafehler auswirft. Mehrverbrauch hast du auch bei zu magerem Betrieb, du drehst die Kiste höher und bleibst länger in kleineren Gängen. Das dürfte sich ähnlich auswirken wie bei den Dieseln.
Leistungsprüfstand nehmen und mal den CO-Wert messen, oder einfach die Lamdaspannung, die sagt dir ja auch, was Sache ist. Vielleicht ist auch nur die Druckregelung der Pumpe hin, Membran verschlissen oder so Zeugs.
Das mit der negativen Nadel kann stimmen, wird dann ev. über Gleichrichter wieder umgepolt und gespeichert. Den Kondensator müßtest du auch selber finden, denn 400V Tele sind nicht klein und logischerweise müßte der dann in der ähe der Ausgänge der Leistungstransistoren sitzen. Ich kenn die DAI Einspritzung nun gar nicht, bei den alten Bosch waren immer alle Düsen parallel angesteuert oder jeweils 2 parallel, soweit ich das noch vom Uno IE kenne. Nannte sich zwar MPI, aber Zylinderseparat wie beim Diesel war da nix.
Ich würde das Steuergerät mal öffnen, dürfte ja noch etwas größer sein und mich mal mit den diversen darin verbauten Kondensatoren beschäftigen. Als Leistungstransistoren vermute ich normale Hochvolttypen, keine Mosfets oder IGBT. Und wenn du nur zwei drin hast, dann sind halt immer 2 Düsen parallel. Auch die 5V Spannungsversorgung samt ihrer Siebung und eventueller Enstörung würde ich mir angucken, denn bei hohen Drehzahlen ist die Welligkeit durch die Einspritzimpulse viel geringer, was dann die zur Mengendosierung verwendeten OP's besser verdauen können.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten