Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2017, 07:33   #1
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Einspritzventil Einspritzdauer Oszilloskop Scopemeter

Moin , ich möchte direkt während der Fahrt die Einspritzventil-Öffnungszeiten messen . Wer hat davon Ahnung ???

Ein Applause2 hat kein OBD2 , deshalb jahrelang ein Prüfkabel gesucht und Anfang Nov. 2017 eins bekommen . Meine Elektronik-Kenntnisse sind allmählich verschüttet ; die Idee , mit einem 12V-Oszi zu messen , bekam einen Dämpfer . Die Spannungsspitze beim Schließen des ESV liegt bei 400V , die Handoszi's schlucken aber maximal 80V .

Angelesene Weißheiten : diese Spannungsspitze ist wichtig für das exakte Schließen des ESV's , die Leistungstransistoren (für die ESV-Ansteuerung) in den Steuergeräten können im Laufe der Jahre ermüden . Der Applause hat eine halbsequentielle Einspritzung .

Mein Applause ist vorallem nach Autobahnfahrten ( bereits nach 10km ) nahezu unfahrbar , bzw der Motor will weit über 3000 min-1 um mehr als ein PS zu erzeugen . Ich will den Fehler am "Endpunkt" der möglichen Fehlerkette suchen , denn aller Sensorentausch , Kabelfehlersuche usw haben nichts gebracht . Der Fehler ist unabhängig von Benzin- oder Gasbetrieb . Die 4 Gasventile (Multipoint-Anlage) werden direkt von den Impulsen der Benzin-ESV gesteuert Ab ca 4000 min-1 jedoch ist immer Leistung-Satt vorhanden , auch kein Stottern bei 6500 min-1 .

Wer arbeitet mit den kleinen Oszi's ? Messung von Denso-ESV , L-Sonde usw ? Trotz wochenlangem Wühlen hat das Forum kein Geheimnis preisgegeben , aber gelesen hatte ich eigentlich schon mal einiges .
Übrigens sind bei Conrad die 12V-Oszi's in den Filialen ausverkauft , daher momentan keine Beratung .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten