Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2023, 10:57   #239
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Als ich das Kühlsystem entleerte, entfernte ich die Schläuche die mit dem Heizungswärmetauscher verbunden waren, um möglichst viel Kühlmittel aus den Tauscher freizusetzen, ohne den Tauscher zu beschädigen, indem ich übermäßige Kraft aufwendete, um hartnäckige Schläuche zu ziehen.
Um dies zu erreichen, blieb keine andere Wahl, als das spröde Kunststoff-T-Stück zu entfernen. Nachdem es in zwei getrennten Teilen entfernt worden war, fand ich zwei Kupferrohre (8- bzw. 15 mm Außendurchmesser) davon in meinem Spielzeugskasten.
Da ich noch kein Rändelwerkzeug habe, musste ich alle 3 Auslassenden leicht aufweiten, um sicherzustellen, dass sich die Schläuche nicht selbst lösen würden.
Mit einem Gasbrenner, Radio-Fernsehlot und Lötwasser konnte ich einen Ersatz für ein billiges Kunststoffteil konstruieren das die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs auf lange Zeit beeinträchtigte.
Nachdem es zusammengelötet war, habe ich das Teil von innen gefeilt, um eine Durchflussbeschränkung zu vermeiden. Tatsächlich, erhöhen die dünneren Wände dieses Ersatzteils die Durchflusskapazität dieses Teiles:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kupfer.jpg (125,5 KB, 39x aufgerufen)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten