Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2010, 10:38   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Axi Beitrag anzeigen
ich frage mich grad ob der alte 1,3er HC-E vom charade nicht etwas davon verträgt

extra Benzindruckregler und/oder größere einspritzdüsen, und die Zündung etwas früher eingestellt???
Man könnte das ganze ja mit ner abgastemp. anzeige überwachen und ggf. ändern.

Bei uns gibts das Bio-Gelumpe nämlich auch zu kaufen.
Etwas davon verträgt er sicher. Ausprobieren musst Du halt, wieviel alltagstauglich ist. Dabei rechne damit, gelegentlich mal den Fehlerspeicher löschen zu müssen, wenn Du zuviel E85 eingefüllt hast. Diesfalls ist es sehr hilfreich, wenn Du weisst, welche Sicherung dazu zu ziehen ist.

Bei meinem L251 Automat ist das die EFI-Sicherung im Motorraum. So brauch ich kein Werkzeug mitschleppen und muss auch Radio und Borduhr nicht neu programmieren.

Ohne irgendwelche Änderungsmassnahmen kann ich pro Tankfüllung 10-11, mit etwas mehr Risikofreude auch 12l E85 zutanken. Da ich den Tank (36l Werksangabe) nie ganz leer fahre, sondern strikte tanke, wenn die Tankanzeige auf leer steht, also nach grob 400km (siehe Spritmonitor), sind das dann 10-12l E85 und 15-16l Benzin (95Oktan, Bleifrei 95 halt, meist von freien Tankstellen). Gesamtvolumen dabei meist um die 25-27l. Das sind so die Zahlen, bei denen ich zwar mit weniger Durchzug und etwas mehr Drehzahl fahre, aber ohne dass die Motorkontrolleuchte angeht. Der Verbrauch ist damit rund einen halben Liter höher, wobei ich kein sparsamer Fahrer bin. Bringt erfahrungsgemäss allerhöchstens einen halben Liter Einsparung bei meinem Auto, es sei denn, ich fahre wirklich nur Langstrecken. Daher nehm ich mir die Mühe nicht, und spare mir den Frust ob des sehr mässigen Erfolges einer sparsamen Fahrweise.

Fazit: Bei den Schweizer Preisen für E85 von um 1.50CHF/l und zwischen 1.60 und 1.70 für Benzin spare ich kein Geld. Aber ich habe immerhin die Genugtuung, Ghadafi & co. ein paar Fränkli durch die Lappen gehen zu sehen, und der Umwelt was gutes zu tun, indem ich soweit es eben geht auf erneuerbare Energie setze. Da das Ethanol von der Mineralölsteuer befreit ist, schenke ich ausserdem dem Staat etwas weniger Geld... In der freien Wirtschaft wird damit ja vielleicht schlauer umgegangen, und es wird nicht nur für Zinszahlungen verwendet...(?)

Du könntest ja auch mal die Mischung ausprobieren...

Jedenfalls gibt es dann keine Kaltstartprobleme. Sogar im Winter springt er damit zuverlässig an, auch wenns dann schon ein wenig länger dauert. Warmstart ist nie ein Problem.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten